Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Villeurbanne

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villeurbanne
Wappen von Villeurbanne
Villeurbanne (Frankreich)
Villeurbanne
Region Auvergne-Rhône-Alpes
Département Métropole de Lyon
Arrondissement Lyon
Kanton {{{canton}}}
Koordinaten 45° 46′ N, 4° 53′ O45.7661111111114.8794444444444175Koordinaten: 45° 46′ N, 4° 53′ O
Höhe 175 m (165–189 m)
Fläche {{{km²}}} km²
Einwohner 152.212 (1. Jan. 2019)
Bevölkerungsdichte Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Einw./km²
Postleitzahl 69100
INSEE-Code
Website www.villeurbanne.fr

Rathaus
.

Villeurbanne ist eine französische Gemeinde in der Métropole de Lyon in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die Industriestadt mit 152.212 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) liegt am östlichen Stadtrand von Lyon am linken Ufer der Rhône. Noch vor Montreuil und Roubaix ist Villeurbanne die bevölkerungsreichste derjenigen Städte Frankreichs, die keine Präfektur eines Départements oder Unterpräfektur eines Arrondissements sind.

Geschichte

Der Name der Stadt leitet sich von Villa urbana ab, einem römischen Landgut, das sich im heutigen Viertel Cusset befand. Die Gegend gehörte zunächst zum Burgunderreich, dann zum Frankenreich, schließlich zum Königreich Arelat. Als Teil der Dauphiné kam Villeurbanne 1349 zu Frankreich. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war Villeurbanne eine kleine Landgemeinde, der erste Stadtbürgermeister, Étienne Dubourg, wurde am Vorabend der Französischen Revolution bestimmt. 1810 ergab eine Volkszählung 1.903 Einwohner. 1837 wurde die Rhone, die bis dahin hier immer wieder über die Ufer getreten war, durch Deiche eingedämmt. Im Rahmen der Industrialisierung wurde Villeurbanne seit Ende des 19. Jahrhunderts eine schnell wachsende Arbeitervorstadt Lyons, die 1900 bereits um 28.000 Einwohner zählte und bis heute politisch eher links geblieben ist. In den 1930er Jahren wurden hier die ersten Wolkenkratzer Frankreichs erbaut. Bürgermeister ist seit 2001 Jean-Paul Bret von der Parti socialiste.

Villeurbanne war bis 2015 unterteilt und jeweils Hauptort der Kantone Villeurbanne-Centre, Villeurbanne-Nord und Villeurbanne-Sud.

Sehenswürdigkeiten

An der nach einem früheren Bürgermeister benannten Place Lazare Goujon befinden sich das Rathaus und das Theater. Der Architekt Mario Botta konstruierte 1980 eine Mediathek (Maison du livre, de l'image et du son). Sehenswert ist auch das 1927–1934 im Stil der Klassischen Moderne errichtete Hochhausensemble Gratte-Ciel. Villeurbanne verfügt mit dem Parc de la Feyssine auch über einen 40 Hektar großen Stadtpark.

Gedenkstätten

In der Nähe von Villeurbanne befindet sich die Französische Kriegsgräberstätte la Doua (auf französisch: Nécropole nationale de la Doua oder Cimetière national militaire de la Doua).

Bildung

In der Stadt haben Forschungsinstitute der Universität Lyon ihren Sitz.

Kultur

Kulturell bedeutsam ist das Théâtre National Populaire.

Sehr bekannt ist der Transbordeur, ein Konzertsaal in einem ehemaligen Fabrikgebäude, wo schon Größen wie Marianne Faithfull, Nick Cave und Stephan Eicher aufgetreten sind.

Wirtschaft

In der Stadt ansässig sind Chemie-, Metall- und Elektroindustrie.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt:

Weitere Persönlichkeiten:

Ehrenbürger

Weblinks

 Commons: Villeurbanne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Villeurbanne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.