Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tilmann Moser

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tilmann Moser (* 1938) ist ein deutscher Psychoanalytiker und Körperpsychotherapeut.

Leben und Werk

Nach Studien der Philologie, Politik und Soziologie in Tübingen, Paris, Frankfurt am Main und Gießen wurde er am Frankfurter Sigmund-Freud-Institut zum Psychoanalytiker ausgebildet. In den 70er Jahren versuchte Moser, die Psychoanalyse in Kriminologie und forensische Begutachtungspraxis einzuführen und kritisierte gleichermaßen die repressive Kriminalpsychiatrie und die Kriminalsoziologie. Aus diesem Arbeitsfeld zog er sich aber nach einigen Jahren zurück. Er praktiziert seit 1978 in Freiburg im Breisgau, spezialisiert auf seelische Spätfolgen von NS-Zeit und Krieg, sowie von Psychotherapie und Religion.

Tilmann Moser bezieht sich ausdrücklich nicht auf Wilhelm Reich, den Vater der Körperpsychotherapie. Mosers analytische Therapie bezieht bei Bedarf den Körper in den psychoanalytischen Prozess mit ein. Seine Arbeit beruht auf der klassischen Freudschen Psychoanalyse (neurotische Störungen, rein verbale Analyse), geht aber bei Bedarf weiter zurück in den nonverbalen Bereich (1. und 2. Lebensjahr) und arbeitet für diese Zeit auch mit dem Körper durch sehr einfühlsames und behutsames Berühren oder Halten.[1] Im Buch „Bekenntnisse einer halb geheilten Seele“ schildert Moser, wie er seine eigenen Depressionen mittels verschiedener Therapien bis hin zu Psychopharmaka behandelte.

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Literatur: Berührung auf der Couch. Formen der analytischen Körperpsychotherapie. / Das erste Jahr. Eine psychoanalytische Behandlung.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tilmann Moser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.