Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Walsdorf)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gesamtansicht (2010)
Ostfassade mit Okulus (2010)
Tür mit Mittelsäule und Kapitell (2010)

Die ehemalige Synagoge in Walsdorf, einer Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bamberg, wurde 1732 erbaut und befindet sich am Brunnenweg 12.

Geschichte

1731 genehmigten die Grundherren von Crailsheim den Bau einer Synagoge. Sie wurde 1732 auf dem herrschaftlichen Grundbesitz über einem Felsenkeller errichtet. 1862 ging die Synagoge in den Besitz der jüdischen Gemeinde Walsdorf über und im gleichen Jahr wurde sie umgebaut und renoviert. Weitere Renovierungen fanden 1903 und 1930 statt.

Beim Novemberpogrom 1938 brachen SA-Leute aus Bamberg die Synagoge auf und zerstörten Türen, Fenster und die Einrichtung. Das Gebäude wurde nicht angezündet, da die Nachbarn um ihre Häuser fürchteten. 1940 wurde die Synagoge von der jüdischen Gemeinde an eine Familie im Ort verkauft.

Architektur

Das Gebäude ist ein massiver Saalbau mit flachem Satteldach und hohen Rundbogenfenstern. An der Tür sieht man noch eine Mittelsäule mit Kapitell. An der Ostfassade sind der Okulus und zugemauerte Rundbogenfenster sichtbar. Die Synagoge wurde am 8./9. August 1862 durch den Distriktsrabbiner Hartwig Werner aus Burgebrach eingeweiht.

Heutiger Zustand

Da die Synagoge jahrzehntelang als Abstell- und Lagerraum genutzt wurde, sieht man ihr die ursprüngliche Funktion noch an, aber gleichzeitig ist eine dringende Renovierung notwendig. Die Einstellung des heutigen Inhabers wird durch einen Text an der Eingangstür der ehemaligen Synagoge deutlich. Dieser lautet: Gott schütze mich vor Staub und Schmutz, Blitz, Feuer, Krieg und Denkmalschutz!

Weblinks

 Commons: Synagoge (Walsdorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

49.86911110.781515
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Walsdorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.469 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.469 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.