Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Simon Williams (Schachspieler)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Williams (born 1979) - Flickr image 31063871063.jpg
Simon Williams, 2016
Name Simon Kim Williams
Land EnglandEngland England
Geboren {{{Geburtsdatum}}}
Guildford, Surrey
Titel Internationaler Meister (1998)
Großmeister (2009)
Aktuelle Elo-Zahl 2507 (März 2011)
Beste Elo-Zahl 2550 (November 2009)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Simon Kim Williams (* 30. November 1979 in Guildford, Surrey) ist ein englischer Schachspieler. Er ist seit Anfang 2009 Großmeister und neben seinen Wettkampfaktivitäten auch als Autor und Herausgeber von Schachbüchern und digitalen Lehrmaterialien aktiv.

Leben

Simon Williams lernte das Schachspielen im Alter von sechs Jahren von seinem Vater. An der University of Sussex schloss er ein Studium der Philosophie und Kognitionswissenschaft ab. Er erlangte 1998 den Titel eines Internationalen Meisters. Im März 2008 hatte er die notwendigen Normen für den Großmeister-Titel erreicht, die notwendige Elo-Zahl hierfür erreichte er im Januar 2009.

In den Jahren 2003 und 2009 wurde er Zweiter bei den Britischen Schachmeisterschaften, 2005 siegte er bei der Britischen Meisterschaft im Blitzschach. Außerdem gewann er 2006 in Irland das Masters beim Bunratty International Chess Festival und 2009 die Offene Wertung der Schweizer Meisterschaft mit einem halben Punkt Vorsprung vor Viktor Kortschnoi, der in diesem Turnier Schweizer Meister wurde. Gemeinsam mit Gawain Jones belegte Simon Williams zudem 2011 den geteilten ersten Platz beim FIDE Open im Rahmen des London Chess Classic.

Vereine

Simon Williams spielte seit 1996 für verschiedene Mannschaften in der Four Nations Chess League. Darüber hinaus war er in der Französischen Mannschaftsmeisterschaft in den Spielzeiten 2010/11, 2012/13 und 2013/14 für C.E. de Rueil Malmaison aktiv. In der Saison 2013/14 gehörte er zudem in der deutschen Schachbundesliga zum Kader des SC Viernheim und in der norwegischen Eliteserien zum Team des Vålerenga Sjakklubb, kam jedoch in beiden Mannschaften nicht zum Einsatz.

Weitere Aktivitäten

Simon Williams ist auch als Schachkommentator sowie als Autor und Herausgeber von Schachbüchern und digitalen Lehrmaterialien wie DVDs und Webvideos auf dem Videoportal YouTube tätig. Neben der Veröffentlichung bei etablierten Verlagen und Firmen wie ChessBase vermarktet er seine Werke und die anderer Schachspieler auch unter seinem eigenen Label Ginger GM Publishing. Den Namen GingerGM, der auf seine rötliche Haarfarbe Bezug nimmt, nutzt er zudem auch für andere Internetaktivitäten wie seinen YouTube-Kanal und seinen Twitter-Account.

Werke (Auswahl)

  • The new Sicilian Dragon. Everyman Chess, London 2003
  • How to Crush Your Chess Opponents: An Inspiring Guide for the Modern Attacker. Gambit Publications, London 2008
  • How to Win at Chess – Quickly! Everyman Chess, London 2010
  • Attacking Chess. The French: A Dynamic Repertoire for Black. Everyman Chess, London 2011
  • The Killer Dutch. Everyman Chess, London 2015

Weblinks

 Commons: Simon Williams – Sammlung von Bildern
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Simon Williams (Schachspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.