Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Matthew Sadler

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
220 px
Matthew Sadler 2012 beim Tata Steel-Schachturnier in Wijk aan Zee
Land EnglandEngland England
Geboren
Chatham (Kent)
Titel Internationaler Meister (1988)
Großmeister (1993)
Aktuelle Elo-Zahl 2622 (März 2011)
Beste Elo-Zahl 2694 (März 2020)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Matthew David Sadler (* 15. Mai 1974 in Chatham (Kent)) ist ein englischer Großmeister im Schach.

Leben

Matthew Sadler ist der Sohn eines englischen Vaters und einer französischen Mutter. Sein älterer Bruder Jerome widmet sich der Musik.

Matthew verdiente bis 2000 seinen Lebensunterhalt als Schachprofi, danach arbeitete er bei der Firma Hewlett-Packard.

Schach

Sadler nahm zunächst an britischen Turnieren und mehreren englischen Meisterschaften teil. Seine erste IM-Norm erzielte er 1989 beim Juniorenturnier in Oakham, die zweite im gleichen Jahr beim WFW-Turnier in London. Daraufhin verlieh ihm die FIDE den Titel Internationaler Meister. 1993 folgte der Großmeistertitel.[1]

Im Jahre 1995 gewann er in Swansea die britische Meisterschaft. 1997 wiederholte er (zusammen mit Michael Adams) diesen Erfolg in Hove und gewann das Traditionsturnier von Hastings.

Nach seinem Bundesligaeinsatz in der Saison 2003/2004 hat er keine gewertete Schachpartie mehr gespielt, bis er in der Saison 2010/11 in der dritthöchsten niederländischen Spielklasse, der Klasse 2B, für Amersfoort antrat.[2] Im August 2011 gewann Sadler das Internationale Open von Barcelona-Sants.

Zuletzt unter den besten 50 der Weltrangliste war er im Februar 2021.

Mannschaftsschach

Nationalmannschaft

Sadler vertrat England bei den Schacholympiaden 1996 in Jerewan (wo er eine Goldmedaille am vierten Brett erhielt), 1998 in Elista und 2014 in Tromsø.[3] Bei seiner einzigen Teilnahme an einer Mannschaftseuropameisterschaft 1997 in Pula gewann er den Wettbewerb mit der englischen Mannschaft und erreichte gleichzeitig das zweitbeste Einzelergebnis am vierten Brett.[4] Im gleichen Jahr nahm er auch an der Mannschaftsweltmeisterschaft in Luzern teil, wo er mit der Mannschaft den vierten Platz erreichte und in der Einzelwertung am dritten Brett das zweitbeste Ergebnis erzielte.[5]

Vereinsschach

Datei:Kveinys-Sadler 2001 Solingen.jpg
Aloyzas Kveinys – Matthew Sadler, Schachbundesliga 2001 in Solingen.

In der britischen Four Nations Chess League spielte Sadler in der Saison 1993/94 und von 1997 bis 1999 bei den Invicta Knights Maidstone, mit denen er den Wettbewerb 1993/94 gewann und außerdem zweimal am European Club Cup teilnahm.[6] Seit 2012 spielt er bei der Mannschaft von Guildford A&DC, mit der er 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 britischer Mannschaftsmeister wurde.

In der deutschen Schachbundesliga spielte Sadler von 1997 bis 2004 bei der Schachgesellschaft Solingen.

In der niederländischen Meesterklasse spielte er von 1999 bis 2001 bei der Hilversums Schaakgenootschap.

In Frankreich spielte Sadler für CS Clichy.[6]

Shōgi

Sadler spielt auch Shōgi und schätzte seine eigene Spielstärke im Herbst 2019 mit "4.–5. Kyū" ein. Im September dieses Jahres nahm er, wie u. a. auch die britische WIM Natasha Regan, an den offenen Österreichischen Shōgi-Meisterschaften in Wien teil.[7]

Veröffentlichungen

Sadler hat mehrere Bücher geschrieben:

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Matthew Sadler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Matthew Sadler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.