Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sidney Harman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Sidney Harman circa 1955.jpg
Sidney Harman (um 1955)

Sidney Harman (geb. 4. August 1918 in Montreal, Kanada[1]; gest. 12. April 2011 in Washington, D.C., USA[2]) war ein US-amerikanischer Unternehmer (Harman International Industries). Seit August 2010 war er Eigentümer und Herausgeber der Zeitschrift Newsweek.

Leben

Harman wuchs in New York City auf und machte 1939 seinen Abschluss in Physik am City College of New York. Er arbeitete für die Firma David Bogen, die Großlautsprecher herstellte. Er befreundete sich mit Bernhard Kardon, dem Chefingenieur. Beide kündigten 1953 und gründeten mit je 5000 Dollar die Firma Harman Kardon. Sie entwarfen ein Kompaktradio für eine junge Käuferschaft, den Receiver Festival D 1000. 1956 ging Herman Kardon in Ruhestand, 1958 stellte Harman das erste Stereo-Radio vor (Festival TA230). Er wurde so zu einem Pionier der High-Fidelity-Industrie. 1962 verschmolz er sein Unternehmen mit der Jerrold Corporation des Milton Jerrold Shapp, wurde durch diesen aus dem Unternehmen gedrängt, konnte es aber später zurückkaufen. Ende der 1960er Jahre arbeitete er mit den Dolby Laboratories zusammen.

1977 verkaufte er sein Unternehmen für 100 Mio. Dollar an Beatrice Foods; nach einigen Jahren kaufte er es zurück. Harman, der Mitglied der Demokratischen Partei ist, schlug 1977 für kurze Zeit eine politische Laufbahn ein und wurde unter Präsident Jimmy Carter stellvertretender US-Handelsminister (Under Secretary of Commerce). Diesen Posten hatte er bis 1978 inne.

Im August 2010 erwarb Harman das Magazin Newsweek von der Washington Post für angeblich einen US-Dollar.[3][4]

Harman war seit 1980[5]verheiratet mit Jane Harman (* 1945), die als demokratische Abgeordnete aus Kalifornien dem Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten angehört. Mit ihr hatte er zwei Kinder.

Werke

Einzelnachweise

  1. Angaben über den Unternehmer auf der Seite harmankardon.com, abgefragt am 13. September 2010
  2. The Daily Beast.com, abgefragt am 13. April 2011
  3. CNN-Meldung vom 2. August 2010, abgefragt am 13. September 2010
  4. JTA, August 3, 2010
  5. Angaben zu Jane Harman auf einer Seite der Mellon Foundation, abgefragt am 13. September 2010

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sidney Harman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.