Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sharon Kam

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharon Kam (2011)
Sharon Kam (2019)

Sharon Kam (* 11. August 1971 in Haifa/Israel) ist eine deutsch-israelische Klarinettistin, die international als Solistin auftritt.

Leben

Kam gab nach dem Abschluss ihres Musikstudiums an der Juilliard School in New York, wo sie Klarinette bei Charles Neidich studierte, ihr Orchesterdebüt als 16-Jährige mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta. 1992 gewann sie den Internationalen Musikwettbewerb der ARD, gefolgt ein Jahr später vom Prix Davidoff. 1998 erhielt sie für ihre CD-Einspielung der Weber-Konzerte mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur den ECHO-Klassik-Preis als „Instrumentalist des Jahres“, mit dem sie 2006 erneut ausgezeichnet wurde. Ihre 2002 erstellte CD „American Classics“ mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Gregor Bühl wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Kams Interpretation des Mozart-Konzertes im Rahmen des 250. Geburtstags von Mozart (2006) im Nationaltheater Prag wurde in 33 Ländern live im Fernsehen übertragen und ist auf DVD erhältlich. Im selben Jahr nahm sie Mozarts Klarinettenkonzert und -Quintett mit der Bassettklarinette auf.

Die Künstlerin konzertiert weltweit mit großen Orchestern wie dem Chicago Symphony Orchestra, den Berliner Philharmonikern oder dem Israel Philharmonic Orchestra. Sie war „Artist in Residence“ des Bodenseefestivals 2011.

Kam ist auch auf dem Gebiet der Kammermusik aktiv und arbeitet regelmäßig mit Künstlern wie Lars Vogt, Christian Tetzlaff, Daniel Müller-Schott, Enrico Pace, Leif Ove Andsnes, Carolin Widmann und dem Jerusalem Quartet zusammen. Bei einer Reihe von Festivals ist sie häufiger Gast. Im Bereich der zeitgenössischen Musik hat sie viele Werke uraufgeführt, darunter Krzysztof Pendereckis Konzert und Quartett sowie Konzerte von Herbert Willi (bei den Salzburger Festspielen), Iván Erőd und Peter Ruzicka (in Donaueschingen).[1]

Kam ist seit 1994 mit dem Dirigenten Gregor Bühl verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Hannover.[2]

Diskografie (Auszug)

Normale Klarinette (oben) und Bassettklarinette

Kam ist auf über 20 CDs zu hören, von denen 14 auf ihrer Website mit Hörproben vorgestellt werden.[3]

Blu-rays mit Sharon Kam gibt es nicht und auch nur eine DVD, das Mozart-Quintett, gespielt auf einer Bassettklarinette. Die Künstlerin ist mit Bild- und Tonaufnahmen auf YouTube und mit Tonaufnahmen auf Spotify und Deezer vertreten.

Weblinks

 Commons: Sharon Kam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Website
  2. Stefan Arndt: Mozart als Kinderspiel. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung. 15. September 2011, S. 6.
  3. Liste, Hörproben
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sharon Kam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.