Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sam Wood

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sam Wood (* 10. Juli 1883 in Philadelphia; † 22. September 1949 in Hollywood) war ein US-amerikanischer Filmregisseur und -produzent.

Leben

Sam Wood wurde berühmt durch seine Filme mit den Marx Brothers, konnte sich aber auch als Regisseur von ernsthafteren Filmen etablieren. Insgesamt wurde er zwischen 1940 und 1944 drei Mal für den Oscar als bester Regisseur nominiert. Seine Karriere begann er bereits zur Stummfilmzeit 1920. Wood arbeitete 1929 als Assistent von Erich von Stroheim an dessen unvollendeten Meisterwerk Queen Kelly mit. 1939 wurde er einer der drei Regisseure des Filmklassikers Vom Winde verweht, als er zeitweise stellvertretend für den erkrankten Victor Fleming eingesetzt wurde. Seine Ernest Hemingway-Verfilmung Wem die Stunde schlägt wurde für neun Oscars nominiert. Weitere große Erfolge für Wood waren die Komödien Skandal in der Oper (1935) und Mary und der Millionär (1941), sowie die Filmdramen Auf Wiedersehen, Mr. Chips (1939) und Der große Wurf (1942).

Im Laufe seiner Karriere war er als Regisseur an mehr als 80 Produktionen beteiligt. Zudem begleitete er mehrere Filme auch als Produzent. Sam Wood war von 1908 bis zu seinem Tode mit Clara L. Roush verheiratet und starb 1949 im Alter von 66 Jahren plötzlich an einem Herzinfarkt. Posthum erhielt er 1960 einen Stern auf dem Walk of Fame.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Sam Wood – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sam Wood aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.