Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ryszard Horowitz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryszard Horowitz

Ryszard Horowitz (* 5. Mai 1939 in Krakau) ist ein polnisch-amerikanischer Werbefotograf und Plakatkünstler. Er gilt als einer der jüngsten Schindlerjuden und Auschwitzüberlebenden.

Horowitz war der Sohn des Ingenieurs David Horowitz und dessen Ehefrau Regina Putzmacherin. Da die Familie in Kontakt mit Abraham Bankier stand, gelang es ihr, auf Schindlers Liste zu kommen.

Nach Kriegsende besuchte er das Gymnasium für Bildende Künste in Krakau und studierte Malerei an der Krakauer Akademie der Schönen Künste. Mit dem Fotografieren begann er 1953.

Ryszard Horowitz emigrierte 1959 in die Vereinigten Staaten und begann ein Studium am Pratt Institute in New York City. Bis 1967 war er Art Director der Werbeagentur Grey und gründete danach sein eigenes Studio. Für seine Arbeiten wurde Horowitz mehrfach ausgezeichnet.

Verheiratet ist Horowitz mit Anna, geborene Bogusz. Das Paar hat zwei Kinder.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ryszard Horowitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.