Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nissim Moyal

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nissim Moyal

Nissim Moyal (19352018) war Mekubal und Leiter der Mosdot Kerem Schlomo in Kirjat Gat.

Leben

Raw Moyal wurde in Marokko geboren, sein Grossvater, Raw Mas'du Moyal, war ein bekannter Kabbalist und wurde 1905 ermordet. Im Alter von 23 Jahren heiratete Raw Moyal die Tochter von Raw Nissim Bognim, arbeitete als Schochet und lernte in jeder freien Minute. Einige Jahre später wurde der Mekubal verhaftet, nachdem er einigen Juden zur Flucht nach Israel verholfen hatte. Schliesslich konnte er das Land mit seiner Frau und seiner ältesten Tochter verlassen und nach Israel ziehen, wo er sich in Kirjat Gat niederliess.

Raw Nissim hat viele Werke auf T'nach, Pirke Avot und Schas veröffentlicht und vielen Menschen mit seinen Brachot und Ratschlägen geholfen. Ausser dem Kollel seiner Gemeinde eröffnete Raw Nissim noch einen zweiten Kollel für Baalei Teschuwa.