Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Naftali von Ropschütz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naftali von Ropschütz, auch Rabbi Naphtali Zewi Hurwitz/Horowitz von Ropszice (geb. 22. Mai 1760 in Galizien; gest. 1827 in Galizien - Jahrzeit: 11. Ijar), war ein chassidischer Rebbe aus Galizien (zweiter, nach anderer Zählung erster Ropschitzer Rebbe).

Leben

Er wurde an dem Tag geboren, an dem Rabbi Baal Schem Tov verstarb. Er kam aus einer sehr prominenten rabbinischen Familie, die vehement gegen die damals neue chassidische Bewegung eingestellt war. Der junge Mann fühlte sich jedoch von diesen Ideen angezogen und wurde ein Schüler des Rebben Elimelech von Lizhensk, von Jaakow Jizchak Horowitz (des Sehers von Lublin) und von Rabbi Mendel von Rymanow und gilt als einer der hervorragendsten Schüler von Rabbi Mendel.

Nach einer Version kam es zwischen Naftali von Ropschütz und R. Mendel zum Streit über die Auswirkungen des russischen Feldzuges von Napoleon. Während R. Mendel auf den Sieg von Napoleon hoffte und diesen als heilbringend für die Juden ansah, befürchtete Naftali von Ropschütz eine Unterdrückung der Juden nach einem Sieg Napoleons. Naftali gehörte zu denjenigen, die für eine Niederlage der französischen Armee beteten, da er befürchtete, dass sonst die Assimilation der Juden schnell voranschreiten würde.

Nach einer anderen Version sah R. Mendel diesen Krieg als Voraussetzung für das Kommen des Messias an, während Naftali von Ropschütz diese Ansicht ablehnte. Diese Meinungsverschiedenheit nahmen beide zum Anlass, zu Rabbi Israel von Koschnitz zu fahren.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Martin Buber berichtet über ihn, dass er in seiner Jugend zu durchaus auch bitteren Streichen aufgelegt war, später jedoch von seinen Zeitgenossen als Mann von außerordentlicher Klugheit geschätzt wurde. Er war zweimal verheiratet und ließ sich von seiner ersten Frau, die als zanksüchtig und eitel charakterisiert wird, scheiden. Im Gegensatz zu anderen chassidischen Rebbes waren ihm die sog. „Lösegelder“ fremd.

Nach dem Tod seiner Lehrer wurde Rav Naftoli Tzvi einer der führenden Rebbes Galiziens. Sein scharfer Verstand, sein großes Torawissen und sein Sinn für Humor wurden allseits gepriesen. Er agierte auch als jüdischer Führer gegenüber den österreich-ungarischen Behörden und sorgte dafür, dass das traditionelle jüdische Leben aufrecht erhalten werden konnte. Zu seinen Schülern gehörte Rav Chaim Halberstamm, der Diwrei Chaim von Sanz. Nicht nur die Ropschitzer chassidische Dynastie, sondern auch die Höfe von Melitz, Dzikov und Linsk wurden und werden von seinen Nachkommen geleitet.

Rav Horowitz starb 1827 im galizischen Landshut. Seine Werke umfassen Sera Kodesch und Ajala Schelucha.

Literatur

Weblinks

  • Eintrag in der jewishvirtuallibrary.org (englisch)

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Naftali von Ropschütz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.