Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Max Glatt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Glatt, auch Max Meier Glatt, (geb. 26. Januar 1912 in Berlin; gest. 14. Mai 2002 in London) war ein britischerPsychiater und Suchtexperte deutscher Herkunft. Er gehörte zu den hervorragenden Erforschern des Abhängigkeitssyndroms.

Glatt musste wegen seiner jüdischen Herkunft gegen erhebliche Widerstände angehen, um studieren zu können. Dennoch wurde er 1936 als Neurologe von der Universität Leipzig promoviert. Als er nach den Novemberpogromen 1938 versuchte, nach Holland zu fliehen, wurde er an der Grenze festgenommen und in das KZ Dachau eingewiesen. Dort erfuhr er, dass seine Eltern nach Estland deportiert worden waren, wo sie später in einem Konzentrationslager ermordet wurden. Allein er und seine Schwester, der die Flucht nach Holland gelungen war, überlebten den Nationalsozialismus. Nach seiner Entlassung aus dem KZ Dachau emigrierte Glatt nach Großbritannien. Dort wurde er nach Beginn des Zweiten Weltkrieges als feindlicher Ausländer erst auf die Isle of Man und dann auf einem Gefängnisschiff nach Australien deportiert. 1942 kehrte er nach Großbritannien zurück.

Ab 1951 arbeitete Glatt als Arzt und Psychotherapeut in verschiedenen Londoner Kliniken. Er gehörte zu den Wissenschaftlern, die früh den Krankheitscharakter der Alkoholabhängigkeit postulierten und in diesem Sinne Lobbyarbeit bei der Weltgesundheitsorganisation betrieben. Zudem wandte sich Glatt entschieden gegen die Kriminalisierung der Drogenabhängigkeit.

Im Jahr 1962 übernahm Glatt die Redaktion des British Journal of Addiction, diese Tätigkeit währte 15 Jahre.

Schriften (Auswahl)

  • Alcoholic and the Help He Needs (1973)
  • Alcoholism: A Social Disease (1976)
  • Drug Dependence: An International Review: Current Problems and Issues (1977)
  • The Dependence Phenomenon (1983)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Max Glatt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.