Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Luttach

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luttach gegen den Hauptkamm der Zillertaler Alpen

Luttach (im lokalen Dialekt Luchta, italienisch Lutago genannt) ist eine Fraktion der Gemeinde Ahrntal im Nordosten Südtirols (Italien).

Allgemeines

Luttach ist das zweitgrößte Dorf der Gemeinde Ahrntal mit 1134 Einwohnern (31. Dezember 2017). Der Ort, eines der wichtigsten touristischen Zentren im Ahrntal, liegt auf einer Höhe von 956 m s.l.m. Rund um Luttach befinden sich 14 Dreitausender.

Geschichte

Der Ortsname ist 1237 und 1257 als Luchdach und 1348 als Luttach bezeugt und hat mutmaßlich keltische Wurzeln, da er auf das Patronym "Lucotos" zurückgehen könnte.[1][2] Kein Zusammenhang besteht hingegen mit dem Dialektwort Lochn, wie bisweilen mit Blick auf die früheren Überschwemmungen des Ortes in Vorschlag gebracht wurde. Luttach gehörte bis zum Ende des Ersten Weltkriegs zum Gerichtsbezirk Taufers und war Teil des Bezirks Bruneck. Der italienische Ortsname wurde erst mit der Angliederung Südtirols an Italien nach 1919 eingeführt.

Kirche

Pfarrkirche

Die Schutzheiligen der Luttacher Kirche sind der Hl. Sebastian und der Hl. Rochus. Die Pfarrkirche wurde 1445 erbaut und 1895 neugotisch eingerichtet. Die architektonisch anspruchsvolle Friedhofserweiterung von 2007 hat überregionale Anerkennung gefunden.

Tödliches Unglück 2020

In der Nacht zum 5. Januar 2020 fuhr ein alkoholisierter 27-jähriger Autofahrer aus Kiens in eine Menschengruppe, die auf dem Rückweg von einer örtlichen Disco war. Sechs deutsche Urlauber im Alter zwischen 20 und 25 Jahren kamen dabei ums Leben, elf weitere Personen wurden verletzt, vier davon schwer.[3][4]

Sonstiges

  • Krippenmuseum „Maranatha“
  • Luttach ist der Heimatort der Profitennisspielerin Karin Knapp.
  • Der Roman Stille (englisch Cleaver) von Tim Parks spielt in Luttach.

Literatur

  • Vinzenz Oberhollenzer, Joseph Hopfgartner: Luttach an der Ahr: 300 Jahre selbständige Seelsorge. St. Johann i. A.: Ahrntal-Druck 1987.

Weblinks

 Commons: Luttach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Egon Kühebacher: Die Ortsnamen Südtirols und ihre Geschichte, Bd. 1, Bozen, Athesia 1995, S. 227. ISBN 88-7014-634-0
  2. Siehe die Sagengestalt "Luchta" (Luchtar) der keltischen Mythologie.
  3. Sechs Tote: Unfalllenker in Haft. ORF, 6. Januar 2020, abgerufen am 6. Januar 2020.
  4. Veronika Arnold & Klaus-Maria Mehr: Unfall-Drama mit sechs Toten: Sportwagenfahrer (27) ins Gefängnis verlegt - Wie schnell war er unterwegs? Münchner Merkur, 6. Januar 2020, abgerufen am 6. Januar 2020.
46.951211.9215956
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Luttach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.