Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Münchner Merkur

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Münchner Merkur
Münchner Merkur
Beschreibung Abonnement-Tageszeitung
Verlag Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co. KG
Erstausgabe 13. November 1946
Erscheinungsweise Montag bis Samstag
Verkaufte Auflage (IVW 4/2014, Mo–Sa) 189.105 Exemplare
Chefredakteur Bettina Bäumlisberger
Herausgeber Dirk Ippen, Alfons Döser
Weblink www.merkur-online.de

Der Münchner Merkur ist eine bayerische Abonnement-Zeitung mit Sitz in München und gehört zur Mediengruppe Münchner Merkur/tz. Die verkaufte Auflage liegt bei 189.105 Exemplaren.[1] Zusammen mit dem Oberbayerischen Volksblatt, das den Mantelteil übernimmt, sind es 253.503 Exemplare.[2] Die politische Grundhaltung des Blattes ist konservativ.

Geschichte

Zeitungskopf des Merkur bis ca. 1990er Jahre

Der Merkur war nach der Süddeutschen Zeitung die zweite zugelassene Zeitung in München. 1968 wurde als Ableger die Boulevardzeitung tz auf den Markt gebracht.

Die erste Ausgabe der ursprünglich Münchner Mittag genannten Zeitung erschien am 13. November 1946 mit einer Lizenz der amerikanischen Militärregierung.[3][4] Einer der Mitbegründer und -herausgeber sowie Chefredakteur der ersten Stunde war Felix Buttersack, der über Jahrzehnte hinweg ein Faktotum der Münchner Medienlandschaft war.

Buttersack alimentierte zwischen 1952 und 1957 den seinerzeitigen CSU-Bundesminister und späteren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß mit monatlich 250,- DM. Dieser sollte „beraten, er sollte Kontaktmann sein, außerdem Anreger, Ideenbringer usw. Gelegentlich hat er auch eigene Artikel gebracht, das war aber keineswegs Hauptzweck seiner Tätigkeit, ganz im Gegenteil.“ „Die Zusammenarbeit mit dem Kläger war ein Akt der Dankbarkeit, das soll heißen, es war ein Akt freundschaftlicher Zusammenarbeit.“ Dies wurde im Rahmen eines Prozesses, den Strauß 1965 vor dem Landgericht München gegen den seinerzeitigen Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein führte, bekannt.[5]

1982 wurde die Münchner Zeitungsgruppe mit den Zeitungen Münchner Merkur und tz durch den westfälischen Verleger Dirk Ippen erworben.

Die Leser der Zeitung stimmen seit 1996 jährlich über die Vergabe des Merkur-Theaterpreises ab.

Chefredakteure

Auflage

Der Münchner Merkur hat in den vergangenen Jahren leicht an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist seit 1998 um 8,7 Prozent gesunken.[7] Sie beträgt gegenwärtig 189.105 Exemplare.[8] Das entspricht einem Rückgang von 18.077 Stück. Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 88,3 Prozent.

Entwicklung der verkauften Auflage[9]


Strategie

In den vergangenen Jahren hat die Zeitung den Anteil von selbst recherchierten Berichten stark ausgebaut. Vor allem im politischen Bereich – beispielsweise bei der Hohlmeier-Affäre, den Turbulenzen innerhalb der CSU im Zuge der Pauli-Stoiber-Affäre sowie beim Sturz des Ministerpräsidenten Günther Beckstein – gab es einige investigative Leistungen der Redaktion.

Der Münchner Merkur leistete sich nach der Übernahme durch Ippen, die mit einer erheblichen Personalreduktion einherging, zwei Korrespondenten in der Bundeshauptstadt. Diese Journalisten waren auch für andere Blätter der Ippen-Zeitungsgruppe (z. B. Westfälischer Anzeiger) tätig; derzeit sind die Stellen vakant. Die bundespolitische Berichterstattung wird von der Politikredaktion in München aus mitbetreut.

Als Chefredakteur zeichnet seit 2014 Bettina Bäumlisberger verantwortlich. Unter ihrem Vorgänger Karl Schermann hatte die Redaktion einen umfassenden Relaunch des Blattes durchgeführt.

Lokalausgaben und Erscheinungsgebiet des Münchner Merkurs

Sein Hauptverbreitungsgebiet sind München Landeshauptstadt, Rosenheim Stadt sowie die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, München, Rosenheim, Starnberg und Weilheim-Schongau (MA-2008). Entsprechend der unternehmerischen Strategie des Verlegers Dirk Ippen ist die Blickrichtung der Redaktionen stark auf lokale Ereignisse ausgerichtet. Deshalb sind die Lokalredaktionen personell stärker besetzt, während die Mantelressorts Politik, Sport und Wirtschaft eine Zeit lang überwiegend mit Texten aus Presseagenturen arbeiteten.

Ausgabe Verkaufte Auflage[10]
Dachauer Nachrichten 13.244
Ebersberger Zeitung 11.491
Erdinger Anzeiger / Dorfener Anzeiger 15.651
Freisinger Tagblatt 12.880
Fürstenfeldbrucker Tagblatt 16.346
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Murnauer Tagblatt 14.609
Isar-Loisachbote / Geretsrieder Merkur 8144
Tölzer Kurier 9687
Miesbacher Merkur / Holzkirchner Merkur / Tegernseer Zeitung 16.404
Starnberger Merkur 9703
Münchner Merkur – Zeitung für das Würmtal
Münchner Merkur – Südlicher Landkreis München (ausgenommen Würmtal)
Münchner Merkur – Nördlicher Landkreis München
14.551
Weilheimer Tagblatt/Penzberger Merkur
Schongauer Nachrichten
11.860

Münchner Merkur und Oberbayerisches Volksblatt

Eng verbunden ist der Münchner Merkur mit dem Oberbayerischen Volksblatt (OVB) in Rosenheim, das den Mantel vom Merkur übernimmt. Häufig wird das OVB deshalb ebenfalls zu den Lokalausgaben des Merkurs gezählt; das ist insofern nicht richtig, da zwischen dem OVB und dem Merkur kein redaktioneller und technischer Verbund besteht wie zwischen den einzelnen Lokalausgaben des Merkurs. Das OVB wiederum besitzt eigene Lokalausgaben im Raum rund um den Chiemsee.

Diese sind:

  • Oberbayerisches Volksblatt
  • Mangfall-Bote
  • Chiemgau-Zeitung
  • Wasserburger Zeitung
  • Mühldorfer Anzeiger
  • Waldkraiburger Nachrichten
  • Neumarkter Anzeiger

Verbreitung von Tageszeitungen in München

Vorlage:Zeitungsverbreitung-München

Weblinks

Einzelnachweise

  1. laut IVW, viertes Quartal 2014, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  2. laut IVW, viertes Quartal 2014, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  3. Datei der International Coalition on Newspapers
  4. Bildarchiv Wiederaufbau nach 1945 in Pressebildern, Haus der Bayerischen Geschichte
  5. Der Spiegel, 14/1965
  6. Bettina Bäumlisberger wird Chefin des "Münchner Merkur". In: Spiegel Online. 8. Oktober 2013, abgerufen am 4. Dezember 2014.
  7. laut IVW, (Details auf ivw.eu)
  8. laut IVW, viertes Quartal 2014, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  9. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.eu)
  10. IVW 4/2014, Mo–Sa (Details auf ivw.eu)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Münchner Merkur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.