Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Lionel Nathan de Rothschild

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lionel Nathan de Rothschild (1882-1942).jpg

Lionel Nathan de Rothschild (geb. 25. Januar 1882 in London; gest. 28. Januar 1942 ebd.) war ein britischer Bankier und Politiker (Conservative Party).

Leben und Tätigkeit

Rothschild war der älteste Sohn des Leopold de Rothschild (1845–1917) und seiner Frau Marie, geb. Perugia (1862–1937). Er wurde an der Harrow School und am Trinity College der Universität Oxford ausgebildet, wo er 1903 einen Bachelor und 1908 einen Master-Abschluss erwarb.

Bei der britischen Parlamentswahl des Jahres 1910 wurde Rothschild als Kandidat der Conservative Party im Wahlkreis Aylesburgy ins House of Commons, das britische Parlaments gewählt, dem er in der Folge bis ins Jahr 1923 als Abgeordneter angehörte.

Im Gegensatz zu seinen beiden jüngeren Brüdern nahm Rothschild aufgrund seiner Verpflichtungen um das Bankhaus seiner Familie (N.M Rothschild & Sons) nicht aktiv teil. Stattdessen wirkte er als Major der Royal Buckinghamshire Yeomanry an der Ausbildung von Kriegsfreiwilligen mit.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1917 wurde Rothschild und sein Bruder Anthony Mitglieder des Vorstandes des Bankhauses Rothschild (N-M. Rothschild & Sons).

Neben seiner Tätigkeit als Bankier und Parlamentsabgeordneter machte Rothschild sich auch einen Namen als Gartenbauer bzw. Förderer des Gartenbaus. So schuf der ab 1919 die Exbury Gardens in Hampshire, die als eine der bedeutendsten Gartenanlagen Englands gilt und einen Bestand von mehr als eine Million Pflanzen umfasst. Zudem züchtete er dort mehr als 1.204 neue Rhododendron- und Azaleenhybride. In den 1920er Jahren errichtete er außerdem das Landhaus Exbury House.

Ende der 1930er Jahre geriet Rothschild aufgrund seiner Stellung im britischen Wirtschaftsleben ins Visier der Polizeiorgane des nationalsozialistischen Deutschlands, die ihn als wichtige Zielperson einstuften. Im Frühjahr 1940 setzte das Reichssicherheitshauptamt in Berlin ihn dann auf die Sonderfahndungsliste G.B., ein Verzeichnis von Personen, die der NS-Überwachungsapparat als besonders gefährlich oder wichtig ansah, weshalb sie im Falle einer erfolgreichen Invasion und Besetzung der britischen Inseln durch die Wehrmacht von den Besatzungstruppen nachfolgenden Sonderkommandos der SS mit besonderer Priorität ausfindig gemacht und verhaftet werden sollte.

Rothschild wurde auf dem Willesden Jewish Cemetery begraben.

Familie

Im Jahr 1912 heiratete Rothschild Marie Louise Eugénie Beer (1892–1975). Aus der Ehe gingen zwei Söhne – Edmund Leopold (1916–2009) und Leopold David (1927–2012) – und zwei Töchter – Rosemary Leonora Ruth (1913–2013) und Naomi Luisa Nina (1920–2007)[1] – hervor.

Literatur

  • Who was who: A Companion to Who's Who, Containing the Biographies of Those who Died, Bd. IV.

Einzelbelege

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lionel Nathan de Rothschild aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.