Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kathisma-Kirche

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:KathismaJerusalemFeb162022 02.jpg
Ruinen der Kathisma-Kirche, Luftbild 2022

Die Kathisma-Kirche (Κάθισμα, dt. etwa Kirche vom Sitz Mariens) war eine byzantinische Kirche des 5. Jahrhunderts im Heiligen Land zwischen Jerusalem und Bethlehem. Sie wurde an der überlieferten Ruhestätte Mariens auf dem Weg nach Bethlehem erbaut, welche im Protoevangelium des Jakobus erwähnt wird. Die Errichtung erfolgte nach dem Ersten Konzil von Ephesus im Jahr 431, als die Marienverehrung zu großer Bedeutung gelangte. Sie ist eine der frühesten bekannten Kirchen, die der Theotokos, also Maria, der Gottesgebärerin, geweiht wurden.

Geschichte

Die Überreste wurden 1992 beim Bau der Autobahn 60 in der Nähe des Klosters Mar Elias zufällig entdeckt. Der Verlauf der Autobahn wurde verlegt, um Schäden an der Stätte zu vermeiden, so dass sich die Ruinen nun direkt an der Straße befinden, an der einstigen Stadtgrenze zwischen Jerusalem und Bethlehem vor 1967. Die Stätte wurde 1997 archäologischen Ausgrabungen unterzogen.

Bei den Ausgrabungen wurden mögliche Überreste eines kleinen Heiligtums aus der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts gefunden, vor allem aber eine große und aufwendige achteckige Kirche und das dazugehörige Kloster, die ursprünglich um 456 von der Witwe Ikelia erbaut und zwischen 531 und 538 umfassend restauriert wurden.[1]

Datei:KathismaJerusalemFeb162022 01.jpg
Kathisma-Kirche und das Ostjerusalemer Stadtviertel Givat HaMatos (2022)

Die südliche Apsis wurde in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts in eine Moschee umgewandelt, während der Rest des Gebäudes weiterhin als Kirche genutzt wurde.[2] Die Archäologen gehen davon aus, dass die Kirche während der persischen Invasion im Jahr 614 zerstört wurde.[3]

2019 hat es um das Ruinenfeld herum gebrannt.[4]

Beschreibung

Datei:Kathisma66.jpg
Überreste der Kirche (2008)

Das Gebäude hatte einen oktogonalen Grundriss von 43 m × 52 m, mit dem Kathisma-Felsen in der Mitte.[3] Es ist vergleichbar mit der Geburtskirche in Bethlehem aus dem 4. Jahrhundert und anderen byzantinischen Kirchen, die beim Bau des muslimischen Felsendoms im späten 7. Jahrhundert nachgeahmt wurden.[5] Die meisten Räume der Kirche waren mit farbigen Mosaiken mit floralen und geometrischen Mustern ausgekleidet.

Literarische Quellen

De Situ Terrae Sanctae (6. Jahrhundert)

In der Schrift De Situ Terrae Sanctae aus dem 6. Jahrhundert heißt es, dass der einflussreiche byzantinische Hofbeamte Urbicius den Felsen in eine rechteckige Form schneiden ließ, die einem Altar glich, und ihn nach Konstantinopel bringen lassen wollte. Doch war niemand in der Lage, ihn über das Stephanstor in Jerusalem hinaus zu bewegen, so dass er in der Auferstehungskirche direkt hinter dem Grab Jesu aufgestellt wurde, wo er für die Feier der Eucharistie verwendet wurde.[6][7]

Vita des hl. Theodosius (6. Jahrhundert)

Die Kirche wird in der Hagiographie von Theodosius dem Koinobiarchen aus dem 6. Jahrhundert erwähnt, der Vita Theodosii von Kyrill von Skythopolis (ca. 525–559). Diesem Text zufolge wurden sowohl die Kirche als auch das Kloster der Kathisma von einer wohlhabenden Witwe namens Ikelia (Iqilia, Hicelia) zur Amtszeit von Bischof Juvenal von Jerusalem (422–458) erbaut. Theodosius soll als junger Mönch in diesem Kloster gelebt haben.

Weblinks

 Commons: Kathisma-Kirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Leslie Brubaker, Mary Cunningham: The Cult of the Mother of God in Byzantium : Texts and Images. 2016 ISBN 978-1-351-89197-4.
  2. Gideon Avni: The Byzantine-Islamic Transition in Palestine. An Archaeological Approach (= Oxford Studies in Byzantium). Oxford University Press, Oxford 2014, ISBN 978-0-19-968433-5, S. 150–151.
  3. 3,0 3,1 Pixner, Bargil.: Sulle strade del Messia : luoghi della Chiesa primitiva alla luce delle nuove scoperte archeologiche, Riesner, Rainer., S. 52–64, Padova: EMP 2013, ISBN 978-88-250-2965-9
  4. Ulrich W. Sahm: Gelände um „Abdruck“ der Maria abgebrannt. 19. August 2019, abgerufen am 27. Februar 2023 (deutsch).
  5. Rina Avner: The Dome of the Rock in Light of the Development of Concentric Martyria in Jerusalem: Architecture and Architectural Iconography. In: Brill (Hrsg.): Muqarnas: An Annual on the Visual Cultures of the Islamic World. 27, Leiden & Boston, 2010, S. 43f. (from 31–49).
  6. Johann Gildemeister (Hrsg.): Theodosius: De situ Terrae Sanctae im ächten Text und der Breviarius de Hierosolyma vervollständigt. Bonn: Adolph Markus 1882
  7. Rina Avner: The Initial Tradition of the Theotokos at the Kathisma: Earliest Celebrations and the Calendar. Hrsg.: Leslie Brubaker (= Birmingham Byzantine and Ottoman Studies). Routledge, 2016, ISBN 978-1-351-89197-4.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kathisma-Kirche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.