Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Johannes Kriebitzsch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Kriebitzsch (* 28. Juli 1857 in Halberstadt; † 7. Februar 1938 in Mannheim) war ein deutscher Glasmaler, der vor allem in der Pfalz und im nördlichen Baden Bleiglasfenster für Kirchen fertigte.

Leben

Johannes Kriebitzsch gründete am 3. März 1890 mit seinem Kompagnon Voege im Mannheimer Stadtteil Lindenhof die Firma Glasmalerei Kriebitzsch und Voege, die nach dem Ausscheiden seines Teilhabers im Jahr 1906 in Glasmalerei Kriebitzsch umbenannt wurde.

Das Unternehmen arbeitete sowohl für evangelische als auch für katholische Auftraggeber und erhielt bei der Karlsruher Glasmalereiausstellung von 1901, veranstaltet vom Badischen Kunstgewerbe-Verein, eine Medaille für das Fenster mit der Darstellung der hl. Katharina, das sich in der Heilig-Geist-Kirche in Mannheim befand.

Während des Ersten Weltkriegs war die Arbeit der Glasmalerei unterbrochen und wurde erst Ende 1917 mit zwei kriegsuntauglichen Mitarbeitern wieder aufgenommen. Johannes Kriebitzsch übergab wegen einer Krankheit im Jahr 1930 seine Firma an den langjährigen Mitarbeiter Erwin Drinneberg.

Kriebitzsch fertigte seine Glasfenster teilweise nach dem gleichen Karton, der in Größe und Farbigkeit jeweils an den Auftrag angepasst wurde. Diese übliche Praxis führte dazu, dass z. B. seine Christusfigur in ähnlicher Form in den protestantischen Kirchen von Eisenberg (1900), Edenkoben (1905), Wachenheim an der Weinstraße (1906), Kleinbockenheim (1906), Battweiler (1907), Ramsen (1907) und Freimersheim zu sehen ist. In seiner Werkstatt entstanden über 30 Glasmalereiausstattungen für Kirchen der Protestantischen Landeskirche der Pfalz. In den Kirchen des Bistums Speyer, dessen Kirchenbezirk deckungsgleich mit dem der Protestantischen Landeskirche ist, können Kriebitzsch ebenfalls über 30 Glasmalereiausstattungen nachgewiesen werden. Zwischen 1912 und 1929 lieferte die Firma auch Verglasungen in Verbindung mit Ottfried Waldemar Stöckle.

Werkverzeichnis (Auswahl)

Literatur

  • Anke Elisabeth Sommer: Glasmalereien der Protestantischen Landeskirche der Pfalz. Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2007, ISBN 978-3-7954-1952-3
  • Anke Elisabeth Sommer: Glasmalereien im Bistum Speyer. Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2013, ISBN 978-3-7954-2696-5

Weblinks

 Commons: Johannes Kriebitzsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Johannes Kriebitzsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.450 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.450 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.