Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Heinrich Gabel

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Gabel (18731910), seit 1892 Rechtsanwalt in Lemberg, Galizien, wo er zu den führenden Zionisten gehörte; 1907 wurde er in den österreichischen Reichstag gewählt; er kämpfte dafür, dass die galizischen Juden als eigene nationale Einheit am öffentlichen Leben Österreichs teilnähmen; er war Mitglied des Grossen Aktionskomitees der zionistischen Bewegung; traf am 16.9.1896 auf Herzl und forderte rasche Aktivitäten

Weblinks

Andere Wikis


Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.068 Artikel (davon 925 in Jewiki angelegt und 1.143 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.