Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Foggia

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Foggia (Begriffsklärung) aufgeführt.
Foggia
Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehlt
Foggia (Italien)
Foggia
Staat: Italien
Region: Apulien
Provinz: Foggia (FG)
Koordinaten: 41° 28′ N, 15° 33′ O41.46416666666715.54611111111176Koordinaten: 41° 27′ 51″ N, 15° 32′ 46″ O
Höhe: 76 m s.l.m.
Fläche: 507 km²
Einwohner: 153.143 (31. Dez. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte: 302 Einw./km²
Postleitzahl: 71121/71122
Vorwahl: 0881
ISTAT-Nummer: 071024
Demonym: Foggiani
Schutzpatron: Madonna dei sette veli
Website: Foggia

Foggia ist die Hauptstadt der gleichnamigen italienischen Provinz Foggia, in der Region Apulien.

Die 153.143 Einwohner (Stand 31. Dezember 2013) zählende Stadt ist Zentrum der landwirtschaftlich geprägten Ebene von Foggia.

Geschichte

Im zweiten punischen Krieg wurde Foggia (damals Herdonia) von römischer und karthagischer Seite bei der ersten und Zweiten Schlacht von Herdonia umkämpft. Es war später Teil des römischen Reichs.

1222 verlegte Kaiser Friedrich II. seine Residenz von Palermo nach Foggia. Sein Kaiserliches Residenzschloss ist nicht mehr erhalten, lediglich eine Inschrift, ein Portalbogen und das Gefäß eines Brunnens sind noch vorhanden.

Am 20. März 1731[2] wurde die Altstadt von einem Erdbeben weitgehend zerstört, es gab etwa 2000 Tote. Die Kathedrale Santa Maria Icona Vetere ist teilweise in der Folgezeit im Stil des Barock neu errichtet worden.

Im 2. Weltkrieg befanden sich in Foggia mehrere Flugplätze. Sie waren nach der Eroberung durch die US-Armee aufgrund ihrer strategischen Lage sehr wichtig. Am 2. Juni 1944 diente Foggia als Ausgangsbasis für den ersten Angriff der Operation Frantic.

130 viermotorige Bomber und 70 Jagdflugzeuge der US Army Air Force starteten in Foggia um Treibstoffanlagen in Ungarn und Rumänien anzugreifen. Danach landeten sie in Poltawa (Ukraine) und flogen am nächsten Tag zurück, wobei sie unterwegs Flugplätze in Rumänien bombardierten. Derartige Angriffe waren von England aus wegen der begrenzten Reichweite nicht möglich.

Foggia ist Partnerstadt von Göppingen; denn im Mittelalter befand sich hier die Lieblingsresidenz von Kaiser Friedrich II., der sich dort häufig aufhielt. Foggias zweite Partnerstadt ist die Kleinstadt Pescasseroli in der Region Abruzzen.

Wirtschaft

Die Stadt ist Handelszentrum und Sitz von Papier-, Chemie-, Lebensmittel- und Dieselmotorindustrie. Foggia hat einen Verkehrsflughafen.

In Foggia geborene Persönlichkeiten

Weblinks

 Commons: Foggia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2013.
  2. Saverio Russo: Storia di Foggia in età moderna, Seite 112. ISBN 88-7228-098-2 (italienisch), abgefragt am 20. März 2011
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Foggia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.