Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Edwin Bergner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edwin Bergner (geb. 27. Oktober 1903 in Crivitz; gest. 1980) war ein deutscher Kommunal- und Landespolitiker (KPO/SED) und erster Direktor der Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald.

Leben

Bergner stammt aus einer sächsischen Arbeiterfamilie. Sein Vater war Weber, die Mutter Stenotypistin. In Gera besuchte er die Volksschule, danach nahm er eine Lehre zum Maschinenschlosser auf und arbeitete in diesem Beruf. Über die Mitgliedschaft in einem Arbeitersportverein wuchs er in sein politisches Engagement hinein. 1922 trat er der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bei und wurde später Mitglied der Unterbezirksleitung Gera. 1928 schloss er sich der KPD-Opposition an und wurde deren Geraer Organisationsleiter. Weil er 1933 die illegale antifaschistische Arbeit fortsetzte, wurde er 1934 verhaftet und in verschiedenen Zuchthäusern - u.a. im Geraer „Torhaus“[1] - sowie im KZ Buchenwald mit der Häftlingsnummer 2837 inhaftiert. Hier war er gemeinsam mit Richard Eyermann in einem Block untergebracht. Vom 23. August 1943 bis 28. März 1945 war er dem KZ-Außenkommando Kassel zugeteilt. Kurt Leonhardt, der Lagerälteste Joseph Schuhbauer, Richard Krauthause und Edwin Bergner bildeten in Kassel das sogenannte illegale KPD-Parteiaktiv. Die wichtigsten Ziele des Parteiaktivs waren, einen positiven Einfluß auf die Wachmannschaft zu erlangen und die politische Arbeit unter den ausländischen Mithäftlingen voranzutreiben. Vgl. dazu den Bericht des ehemaligen deutschen Häftlings Josef Peschke (Buchenwald-Archiv 6225-2).[2]

Nach der „Selbstbefreiung“ der KZ-Häftlinge im April 1945 nahm er mehrere Funktionen in den neugebildeten Verwaltungen wahr: als Mitglied des Antifa-Ausschusses Gera, stellvertretender Leiter des Wohnungsamtes, ab 1949 Leiter der Hauptabteilung Personal im Thüringer Innenministerium für die Entnazifizierung der Verwaltungen zuständig. Nach einer parteiinternen Kritik an seinem Verhalten besuchte er die Landesparteischule der SED. Anschließend wurde er als Landtagsdirektor eingesetzt. Von 1952 bis 1961 übte er die Funktion des Vorsitzenden des Rates des Kreises Erfurt-Land aus. Seit 1969 war er Direktor der Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald.

Ehrungen

Literatur

  • Steffen Kachel: Ein rot-roter Sonderweg? Sozialdemokraten und Kommunisten in Thüringen 1919 bis 1949, = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe Band 29, S. 540

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Edwin Bergner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.