Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dorfkirche Abbendorf

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche in Abbendorf

Die evangelische Dorfkirche in Abbendorf, einem Gemeindeteil von Rühstädt im Landkreis Prignitz in Brandenburg, wurde im späten 15. Jahrhundert errichtet. Sie gehört zum Pfarrsprengel Rühstädt im Kirchenkreis Prignitz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Geschichte und Architektur

Die Kirche liegt an der Abbendorfer Dorfstraße, inmitten des Friedhofs, und ist ein geschütztes Baudenkmal. Der Saalbau aus Backsteinmauerwerk wird durch eine flache Decke abgeschlossen und endet in einem fünfseitigen, früher gewölbten Chor mit flachen Strebepfeilern. Das Bauwerk gehört zu den seltenen in Backstein errichteten mittelalterlichen Dorfkirchen der Prignitz, stammt aus dem späten 15. Jahrhundert und wurde nach einer Inschrift über dem Türbalken im Jahr 1662 barock erneuert.

Der rechteckige Turm an der Westseite in Fachwerkbauweise wurde im Jahre 1852 erneuert. Die Uhr stammt aus späterer Zeit. Das Innere wurde 1995 restauriert, eine weitere Restaurierung wurde in den Jahren 1999/2000 vorgenommen. An der Südseite sind zwei Portale angeordnet, das Schiffsportal ist dreifach gestuft, die Priesterpforte ist stichbogig mit hoher Spitzbogenblende. Die Glasfenster zeigen bemalte Medaillons aus dem 17. Jahrhundert.

Ausstattung

Der Altaraufsatz stammt aus dem Jahr 1680 und wurde 1878 erneuert. Er besteht aus einem zweigeschossigen Aufbau mit zierlichen Doppelsäulen, der mit rustikalen Gemälden des Abendmahls, der Auferstehung und – im dreieckig abschließenden Giebelfeld – der Kreuzigung ausgestattet ist. Die hölzerne Kanzel von 1685 ist an Kanzelkorb und Treppe mit gemalten Brustbildern von Christus, Moses und den Evangelisten versehen.

Die Orgel mit sieben Registern auf einem Manual und Pedal wurde 1878 von Friedrich Hermann Lütkemüller aus Wittstock/Dosse eingebaut.

Literatur

Weblinks

 Commons: Dorfkirche Abbendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
52.8992411.912912
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dorfkirche Abbendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.444 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.444 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.