Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dieter Rathing

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diether Rathing (* 20. Dezember 1956 in Aerzen; † 24. April 2023[1]) war ein deutscher evangelischer Theologe. Von 2011 bis 2021 war er Landessuperintendent (seit 2020 Regionalbischof) für den Sprengel Lüneburg der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Leben

Dieter Rathing studierte evangelische Theologie in Tübingen und Göttingen und war Vikar in Stade. 1986 übernahm er seine erste Pastorenstelle in der Stader Kirchengemeinde St. Wilhadi. 1994 ging er als Pastor nach Osnabrück und wurde dort Pastor an der St.-Marien-Kirche. 2001 folgte seine Berufung zum Superintendenten des Kirchenkreises Verden. Seit 2011 war Dieter Rathing Landessuperintendent/Regionalbischof des Sprengel Lüneburg. Von 2013 bis 2022 war Rathing Vorsitzender des Vorstandes des Evangelischen Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Die Landeskirche Hannovers trauert um den früheren Lüneburger Regionalbischof Dieter Rathing. Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, abgerufen am 26. April 2023.

Vorlage:Navigationsleiste Landessuperintendenten des Sprengel Lüneburg der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dieter Rathing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.