Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chawatzelet

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausgabe der Zeitung vom 5. Februar 1906

Die Chawazelet (dt. Lilie; hebräisch חבצלת, Ḥaḇatzeleth) war eine hebräische Literaturzeitschrift, herausgegeben in den Jahren 1863 bis 1911 in Jerusalem.

Die Zeitschrift wurde von Israel Back gegründet und zwischen 1869 und 1911 von seinem Schwiegersohn Israel Dow Frumkin, einem Wegbereiter des hebräischen Journalismus, redaktionell geleitet. Beide waren chassidische, palästinische (daher keine eingewanderten) Juden. Für die Zeitschrift arbeiteten auch Abraham Luncz sowie Elieser Ben-Jehuda, der als Vorreiter des modernen Hebräisch gilt, als Redaktionsassistent.

Chawatzelet ist auch der Name des herausgebenden Verlages sowie der Druckerei, die Zeitung sollte somit auch den Verlagsnamen bewerben. Die Druckerei befand sich im muslimischen Viertel der Jerusalemer Altstadt. Mit über 40 Jahren des Erscheinens hatte die Zeitschrift die bis dahin längste Herausgabedauer in Palästina. In Jerusalem wurde nach ihr die Straße Rechow Chawatzelet benannt.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Chawatzelet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.