Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chaim Wosner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raw Chaim Meir Wosner

Chaim Meir Wosner (19382021), Raw von Zichron Meir in Bne Brak und Rosch Jeschiwat Jeschiwas Chachme Lublin.

Leben

Raw Chaim Meir war der älteste Sohn von Raw Schmuel Halevi Wosner, des Schewet HaLevi. Er wurde am 1. Sivan 5698/1938 in Wien geboren. Seine Eltern zogen nach Erez Jisrael als er noch ein Kind war, und er blieb bei seinen Grosseltern zurück. Er überlebte den Holocaust im Haus seiner Grosseltern mütterlicherseits, auch dank der Hilfe von Nichtjuden. Im Alter von acht Jahren reiste er nach Erez Jisrael. Als Bachur lernte er hauptsächlich bei seinem Vater. Nach seiner Heirat wurde Raw Chaim zum Maggid Schiur in der Jeschiwa seines Vaters, Jeschiwas Chachme Lublin, ernannt. Später diente er als Raw und Dayan im Beis Din seines Vaters in Bne Brak. Raw Chaim wurde später zum Raw der Satmar-Kehilla in London ernannt, ein Amt, das er 18 Jahre lang innehatte. Kurz vor der Petira seines Vaters rief dieser ihn zurück nach Erez Jisrael und ernannte ihn zum Ra'avad von Zichron Meir. In der ersten Nacht des Pessach 5775/2015 wurde Raw Schmuel Wosner niftar. Während der Levayah wurde sein Sohn Raw Chaim zu seinem Nachfolger ernannt.

Raw Chaim Wosner starb zu Anfang des Jahres 2021. Trotz Verbots wegen der Corona-Pandemie nahmen Tausende an seiner Beerdigung teil.