Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benjamin Stein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Stein (2009)

Benjamin Stein (* 6. Juni 1970 als Matthias Albrecht[1] in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Publizist.

Werdegang

Benjamin Stein wuchs im Ostteil Berlins auf. Schon 1989 erschien in der DDR-Literaturzeitschrift Temperamente das erste Kapitel seines Romans Der Libellenflügel.[2] Bereits zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte Stein unter Pseudonym, später führte er diesen Namen auch im „gesamten bürgerlichen Leben.“[3] Nach dem Abitur arbeitete er bis zur Wende 1989 als Nachtpförtner in einem Altenheim. Ab 1990 studierte er Judaistik (an der Freien Universität Berlin) und Hebraistik (an der Humboldt-Universität zu Berlin). 1993 nahm er am Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis teil.[4]

Sein erster Roman Das Alphabet des Juda Liva erschien 1995. Es folgten journalistische Arbeiten als Redakteur und Korrespondent diverser deutscher und amerikanischer Computerzeitschriften. Seit 1998 arbeitet er freiberuflich als Berater im Bereich der Informationstechnologie. Er ist verheiratet und hat drei Kinder[5] und lebt in München. Seine Lyrik und Prosa wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. 1996 mit dem Förderpreis des Kulturkreises beim Bundesverband der Deutschen Industrie. Stein war Mitherausgeber der von 2006 bis 2008 erschienenen Literaturzeitschrift spa_’tien und ist seit 2008 Inhaber des Autorenverlags Edition Neue Moderne. Er betreibt das literarische Weblog Turmsegler (benannt nach einem Gedicht von René Char). Sein 2010 erschienener Roman Die Leinwand wurde im selben Jahr mit dem Tukan-Preis ausgezeichnet. Ferner erhielt er hierfür 2010 den Bayerischen Kunstförderpreis. Im Januar 2012 erschien sein dritter Roman, Replay.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Literatur

Weblinks

 Commons: Benjamin Stein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karin Kiwus: Berlin, ein Ort zum Schreiben. Aufbau-Verlag, Berlin 1996, ISBN 3-351-02441-X, S. 475
  2. Benjamin Stein: Der Libellenflügel. In: Temperamente, Heft 4/1989.
  3. Benjamin Stein: Familiengeschichte, Blogbeitrag bei Steins Blog „Turmsegler“ vom 14. Juni 2010.
  4. Vgl. http://bachmannpreis.orf.at/25_jahre/1993/autoren_1993.htm
  5. Vgl. https://turmsegler.net/autoren/
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Benjamin Stein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.