Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Altamiro Zimerfogel

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altamiro Zimerfogel

Altamiro Zimerfogel (19392020), brasilianisch-jüdischer Aktivist, Präsident des Clube Israelita Brasileiro

Leben

tachles-Newsletter vom 29.4.2020:

Altamiro Zimerfogel in Rio De Janeiro verstorben

Laut der «Jewish Telegraphic Agency» hat Covid-19 am gestrigen Dienstag in Rio De Janeiro das Leben des Gemeindeaktivisten Altamiro Zimerfogel gefordert. Zimerfogel war als Sohn polnisch-jüdischer Emigranten in der brasilianischen Metropole geboren worden und hatte dort im Viertel Copacabana den «Brazilian Israelite Club» (CIB) geleitet, ein Zentrum jüdischen Lebens. Zimerfogel hatte nach dem Militärdienst für jüdische Organisationen gearbeitet und bewies sich als tatkräftiger und innovativer Administrator. So richtete der CIB unter seiner Leitung auch eine Apotheke für die jüdische Gemeinde ein. Dabei vermied er Mitgliedern zufolge Aufsehen um die eigene Person. Zimerfogel sei auf Ergebnisse bedacht gewesen und nicht auf Fotos oder Zitate von ihm in der Presse.

Andere Wikis