Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Alessandria

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt eine Stadt in Italien; für den monegassischen Skirennläufer siehe Arnaud Alessandria
Alessandria
Wappen
Alessandria (Italien)
Alessandria
Staat: Italien
Region: Piemont
Provinz: Alessandria (AL)
Koordinaten: 44° 55′ N, 8° 37′ O44.9166666666678.616666666666795Koordinaten: 44° 55′ 0″ N, 8° 37′ 0″ O
Höhe: 95 m s.l.m.
Fläche: 204 km²
Einwohner: 93.839 (31. Dez. 2016)[1]
Bevölkerungsdichte: 460 Einw./km²
Postleitzahl: 15100
Vorwahl: 0131
ISTAT-Nummer: 006003
Demonym: Alessandrini
Schutzpatron: San Baudolino (10. November)
Website: Alessandria
Bürgerhäuser im Zentrum von Alessandria (Mai 2005)

Alessandria (piemontesisch: Lissändria; deutsch: Alexandria) ist eine Stadt in der italienischen Region Piemont mit 93.839 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2016). Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Geografie

Die Lage der Stadt ist etwa 70 km östlich von Turin in der oberen Poebene. Sie liegt auf einer Meereshöhe von 95 Meter am Ufer des Flusses Tanaro, nahe der Einmündung der Flüsse Bormida und Belbo. Der Stadtkern liegt auf der rechten Seite des Flusses.

Geschichte

Alessandria wurde 1168 von den Bewohnern der Gegend gegründet, um sich gegen den Markgrafen von Montferrat und die Stadt Pavia zu verteidigen, nach deren Ersuchen es 1174 von Friedrich Barbarossa sechs Monate lang erfolglos belagert wurde. Der Lombardenbund nahm den Ort auf und nannte ihn Alessandria, nach Papst Alexander III.

Nachdem die Stadt durch verschiedene Hände gegangen war, wurde sie 1713 im Frieden von Utrecht dem Haus Savoyen zugesprochen, und der Bau einer Festung wurde 1728 von Ignazio Bertola begonnen. Während der französischen Besatzung (1800–1814), die nach der Schlacht von Marengo begann, wurde sie noch weiter befestigt. Die Anlagen wurden von den Österreichern 1815 völlig zerstört, wurden aber anschließend wieder aufgebaut.

Die Festung befindet sich auf der linken Seite des Tanaro und wurde bis 2007 noch vom Militär verwendet.

Alessandria ist seit 1175 Bischofssitz.

Verkehr

Bei Alessandria kreuzen sich die Autobahnen A21 und A26. In der Nähe verläuft auch die A7, die Genua und Mailand verbindet. Der Bahnhof von Alessandria hat überregionale Bedeutung. Die Stadt hat einen kleinen Flugplatz für die Allgemeine Luftfahrt.[2] Die nächstgelegenen Verkehrsflughäfen sind Turin, Mailand-Linate und Genua.

Söhne und Töchter der Stadt

Städtepartnerschaften

Alessandria listet sechs Partnerstädte auf:[3]

Stadt Land seit
Alba Iulia RumänienRumänien Rumänien 2008
Argenteuil FrankreichFrankreich Frankreich 1960
Hradec Králové TschechienTschechien Tschechien 1961
Jericho Palastina AutonomiegebietePalästinensische Autonomiegebiete Palästinensische Autonomiegebiete 2004
Karlovac KroatienKroatien Kroatien 1963
Rjasan RusslandRussland Russland 2006[4]
Rosario ArgentinienArgentinien Argentinien 1988

Ferner ist die Stadt Mitglied des Bundes der europäischen Napoleonstädte. Die Provinz Alessandria pflegt seit 2003 eine Partnerschaft mit der Provinz Pistoia.

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Alessandria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden Provinz Alessandria

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alessandria aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.