Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Albert Salomon Anselm von Rothschild

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Albert Rothschild)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albert Freiherr von Rothschild

Albert Salomon Anselm Freiherr von Rothschild (geb. 29. Oktober 1844 in Wien; gest. 11. Februar 1911 ebenda) war der jüngste Sohn von Anselm Salomon Freiherr von Rothschild und Charlotte von Rothschild. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er die Führung der Rothschild-Bank in Wien und wurde einer der bedeutendsten Vertreter des österreichischen Zweigs der Bankiersfamilie.

Albert von Rothschild besuchte ein Gymnasium in Wien und studierte an der Bonner Universität, anschließend arbeitete er in einem Bankhaus in Hamburg. Im Jahr 1874 übernahm er die Führung der Rothschild-Bank in Wien von seinem Vater. Er hatte auch die Kontrolle über die k. k. privilegierte Österreichische Credit-Anstalt für Handel und Gewerbe (CA) inne und baute sie zur größten Bank Österreich-Ungarns aus.

Aufgrund der guten Ertragslage der CA ließ er 1909 bis 1912 in der Wiener Schottengasse ein Bankhaus im neoklassizistischen Stil von den Architekten Ernst Gotthilf, sowie von Alexander Neumann errichten, welches bis heute erhalten ist.

Rothschild galt 1910 mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde Kronen als der reichste Europäer. Unter anderem nannte die Familie die Palais Heugasse 24–26, Theresianumgasse 14–16, Plösslgasse 8 in Wien und die Schlösser in Langau, Enzesfeld, Schillersdorf, Beneschau, Reichenau, sowie das für die Gutsverwaltung der ausgedehnten rothschild´schen Ländereien 1875 in der Region eingerichtete und 1881 im neugotischen Stil umgestaltete Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs ihr Eigen, außerdem noch den Rothwald, das größte zusammenhängende Urwaldgebiet Mitteleuropas.

Im Jahr 1876 hatte er Bettina Caroline de Rothschild (1858-1892), Tochter von James de Rothschild geheiratet. Aus der Ehe gingen folgende Kinder hervor:

Palais des Freiherrn Albert von Rothschild, Wien Heugasse 26
  1. Georg Anselm Alphonse von Rothschild (1877- 1934), unverheiratet, begraben am Zentralfriedhof in Wien
  2. Alphonse Maier von Rothschild (1878-1942)
  3. Charlotte Esther von Rothschild (1879-1885)
  4. Louis Nathaniel von Rothschild (1882-1955), übernahm 1911 die Geschäfte der Creditanstalt
  5. Eugène Daniel von Rothschild (1884-1976)
  6. Valentine Noémi von Rothschild (1886-1969)
  7. Oskar Ruben von Rothschild (1888-1909), unverheiratet, Suizid, begraben am Zentralfriedhof in Wien

Nach dem frühen Tod seiner Gattin widmete Rothschild sich vor allem seiner Kunstsammlung, der Astronomie und Photographie sowie sozialen und karitativen Anliegen wie der Bettina-Stiftung, dem Rothschild-Spital, Kunstgewerbemuseum etc. Er erbte auch das Palais und die Kunstsammlung seines kinderlos verstorbenen Bruders Nathaniel. Nach seinem Tode wurde die Sammlung unter seinen Söhnen Alphonse, Louis und Eugène aufgeteilt.

Rothschild war ein leidenschaftlicher Schachspieler und betätigte sich in großem Umfang als Schachmäzen. Seit 1872 war er Präsident und Schirmherr der Wiener Schachgesellschaft und des (seit 1897) nachfolgenden Wiener Schachklubs, dem er bis zu seinem Tod vorstand.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Albert Salomon Anselm von Rothschild aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.