Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Achilles Nordmann

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achilles Nordmann (geb. 21. Juli 1863 in Hegenheim, Elsass; gest. 10. Februar 1927 in Basel) war ein Schweizer Arzt und Historiker.

Achilles Nordmann, Sohn eines jüdischen Viehhändlers aus Hegenheim, promovierte 1887 an der Universität Basel mit einer Arbeit „Über clysmatische Laesionen des Mastdarms“ zum Dr. med. Danach arbeitete er zuerst an der Königlichen Frauenklinik in Dresden, bevor er sich endgültig in Basel niederliess.[1] Neben medizinischen Aufsätzen publizierte er auch mehrere grundlegende Arbeiten über die Geschichte der Juden im Elsass und in der Schweiz. Er ist auf dem jüdischen Friedhof in Hegenheim begraben.

Schriften (Auswahl)

  • Ueber clysmatische Laesionen des Mastdarms, Basel 1887 (Dissertation).
  • Ueber den Judenfriedhof in Zwingen und Judenniederlassungen im Fürstbistum Basel, Basel 1906 (Sonderausdruck aus der Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde), Basel 1906.
  • Der Israelitische Friedhof in Hegenheim in geschichtlicher Darstellung, Basel 1910.
  • Geschichte der Juden in Basel seit dem Ende der zweiten Gemeinde bis zur Einführung der Glaubens- und Gewissensfreiheit 1397–1875, Basel 1913 (Sonderausdruck aus der Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde)
  • Les juifs dans le Pays de Neuchâtel, Neuchâtel 1923.
  • Documents relatifs à l'histoire des juifs à Genève, dans le Pays de Vaud et en Savoie,, Paris 1927 (Sonderdruck aus Revue des études juives, Jg. 165 und 167)

Einzelnachweise

  1. [1].

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Achilles Nordmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.