Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abraham Morewski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grab Morewskis in Warschau

Abraham Morewski in deutschen Filmen auch als Avrom Morewski [1] (geb. 18. März 1886 in Vilnius; gest. 3. Oktober 1964 in Warschau) war ein polnischer Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller, Übersetzer jüdischer Herkunft.

Leben

Morewski wurde in Vilnius als Sohn Benjamin Menakieras geboren[2]. Er absolvierte die Alexei-Sergejewitsch-Suworin - Schauspielschule. Seine Schauspielkarriere begann er in verschiedenen Theatern in Russland, so auch in St. Petersburg. Im Jahre 1918 kehrte er nach Wilna zurück, wo er an örtlichen jüdischen Theatern spielte. In der Zwischenkriegszeit spielte er in Warschauer Theatern und in deutschen Kinofilmen.

Im Jahr 1937 spielte er in der Aufführung des Dibbuk und sammelte positive Kritiken. Während des Zweiten Weltkriegs floh er in die Sowjetunion und lebte in den zentralasiatischen Republiken.

Im Jahr 1956 kehrte er nach Polen zurück und ließ sich in Warschau nieder. Im gleichen Jahr beteiligte er sich am Staatlichen Jüdischen Theater. Er veröffentlichte eine vierbändige Abhandlung.

Er wurde mit dem Orden der Wiedergeburt Polens ausgezeichnet. Morewski war zweimal verheiratet. Seine erste Frau hieß Anna, die zweite war die warschauer Pianistin Maria Lengner (1899–1968)[3].

Beigesetzt wurde Morewski auf dem Jüdischen Friedhof an der Okopowa-Straße in Warschau. Sein Grabstein wurde von dem Künstler Stanisław Kulon gestaltet.[4]

Filmografie

In den deutschen Filmen spielt er als Avrom Morewski.

  • 1923: Das alte Gesetz
  • 1925: Turm des Schweigens
  • 1936: Al Chet (polnisch: Za grzechy; deutsch: Die Sünde)
  • 1937: Dybuk (Der Dibbuk)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abraham Morewski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.