Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Abner

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Abner, der Sohn Ners)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt die biblische Gestalt Abner. Für weitere Bedeutungen, siehe: Abner (Begriffsklärung).

Abner (hebr.אבנר‎) ist eine Person des Alten Testaments der Bibel und war Heerführer des Königs Saul. Es wird im 1. und 2. Buch Samuel von ihm berichtet.

In der biblischen Erzählung unterstützte Abner nach dem Tod Sauls bei der Schlacht von Gilboa den jüngsten und einzig übriggebliebenen Sohn Sauls, Isch-Boschet, bei seinen Thronbestrebungen gegen König David. Abner wurde schließlich von Joab, dem Heerführer Davids, ermordet, da dieser zuvor seinen Bruder Asahel in einer Schlacht getötet hatte. Abner wurde in Hebron beerdigt. Sein Grab ist bis heute dort erhalten.

Weblinks

 Wiktionary: Abner – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.