Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Aaron ben Joseph

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aaron ben Joseph (geb. um 1260 in Sudak, Krim; gest. um 1320) war ein karäischer Schriftgelehrter.

Leben

Aaron ben Joseph war Arzt und lebte in Konstantinopel. Er schrieb Kommentare zum Pentateuch, zu den früheren Propheten und den späteren Propheten und zu den Psalmen und erarbeitete ein grammatisch-exegetisches Handbuch. Auch schuf Aaron ben Joseph eine karäische Gebetsordnung und dichtete für alle Wochenabschnitte der mosaischen Bücher kurze Auszüge, die er in sein Gebetsbuch aufnahm.

Werke

  • Sefer ha-Mibchar (Kommentar zum Pentateuch)
  • Mibchar Jescharim (Kommentar zu den früheren Propheten und Jesaja)
  • Kelil jofi (Krone der Schönheit)
  • Eupatoria
  • Seder tefillot (Gebetsritual)

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Aaron ben Joseph aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.