Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zdeněk Urbánek

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zdeněk Urbánek (geb. 12. Oktober 1917 in Prag; gest. 12. Juli 2008 in Prag) war ein tschechischer Schriftsteller, Übersetzer, Hochschulpädagoge und Unterzeichner der Charta 77.

Er erreichte 1936 das Abitur und studierte er auf der philosophischen Fakultät der Karlsuniversität. Nach Abschluß des Studiums wurde er Redakteur des Verlages "Evropský literární klub" (europäischer Literaturklub).

Im Jahr 1945 wurde er Redakteur der Zeitung "Svobodné slovo" (freies Wort), danach arbeitete er im Informationsministerium. Ab dem Jahr 1949 arbeitete er als Lektor für die tschechoslovakischen, staatlichen Filmbetriebe und bald darauf auch als Sekretär für Dramaturgie im künstlerischen Beirat

Vom Jahr 1957 beschäftigte er sich vor allem mit Übersetzungen und schrieb Beiträge über Theater für verschiedene Zeitschriften. Nach 1968 bekam er ein Verbot als Schriftsteller. Aus diesem Grund erschienen seine Übersetzungen unter den Namen seiner Freunde. Ab 1972 trug er zu verschiedenen literarisch orientierten Samisdat- und Exilperiodika bei. Nach der Wende 1989 konnte er offen in verschieden Zeitungen wie Lidové noviny veröffentlichen und war kurze Zeit Rektor der Akademie der musischen Künste in Prag.

Er war ein langjähriger Freund des ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel der über ihn schrieb: "Po desetiletí jsem své texty dával před jejich zveřejněním k posouzení svému celoživotnímu příteli spisovateli Zdeňku Urbánkovi. Zdeněk před časem umřel. Bude-li vám to, co jsem tu napsal, připadat naivní, ne-li přímo hloupé, pak vězte, že za to může ten, kdo Zdeňka povolal do ráje a mne nechal ve světě bez Zdeňka."

(Jahrzehntelang gab ich meine Texte vor der Veröffentlichung meinem lebenslangen Freund und Schriftsteller Zdeněk Urbánek zur Beurteilung. Zdeněk starb vor seiner Zeit. Es mag ihnen, was ich hier schrieb, naiv oder geradezu dumm erscheinen, aber wissen sie, verantwortlich dafür ist jener, der Zdeněk in den Himmel rief und mich in der Welt ohne Zdeněk ließ.)

Der Staat Israel gab ihm den Titel Gerechter unter den Völkern.

Werke

  • Jitřenka smutku, 1939.
  • Úžeh tmou, 1940.
  • Příběh bledého dominika, 1941.
  • Cestou za Quijotem, 1949.
  • Ztracená země, 1992.
  • Domy plné události, 1993.
  • Zvláštní případy, 1993.
  • Stvořitelé světa, 1995.
  • Stvořitelé světa pokračují, 1996.
  • Stvořitelé světa díl třetí, 1997.
  • Stránky z deníků, 2003.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zdeněk Urbánek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.