Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wir müssen, ach, nun scheiden (Wikipedia)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Unterseite aus der deutschen wikipedia. Begründer Benutzer:Poupou l'quourouce hat ein Vorwort vorangestellt.

  • Hinweis: Bei Updates für pluspedia immer darauf achten, dass die beiden deutschen Meister des Abschieds komplett erfasst werden. Die Abschiede des Ersten stammen aus den Tiefen der Versionsgeschichte und wurden für diese Ausgabe wieder eingefügt. Ein weiterer Meister des Abschieds nennt sich derzeit C....C........... Hier gibt es Lücken. (Von seinem Vorgänger-Nick "Unscheinbar" fehlen gar sieben selbst gelöschte Diskussionsarchive).
  • Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Poupou_l%27quourouce/wir_m%C3%BCssen,_ach,_nun_scheiden


Einführung


disclaimer: diese seite ist eine sammlung, die gerne ergänzt werden darf. der einleitungstext ist allerdings mein ganz persönlicher pov. änderungen sind auch hier willkommen, aber bitte nicht böse sein, wenn ich es wieder rückgängig mache.--poupou review? 21:30, 19. Nov. 2007 (CET)

diese seite widmet sich einer bisher kaum berücksichtigten textsorte in der wikpedia: dem abschiedsbrief. viele autoren, die, aus welchem grund auch immer, der wikipedia für immer oder für eine weile den rücken kehren, tun ihre entscheidung nicht mit einem inaktiv-baustein kund, sondern hinterlassen einen text, der sich an die anderen mitglieder der community richtet.

abschiedstexte reflektieren die ganze bandbreite zwischen lang überlegtem abgang und spontanem die brocken hinschmeißen, was mal schlichte drohung, mal anfang einer wikipause oder endgültiger abschied sein kann.

viele benutzer kehren später zurück und entsorgen den abschiedsbrief nicht nur indem sie einfach eine neue version ihrer benutzerseite speichern, sondern indem sie die alten versionen inclusive abschiedstext per schnellöschantrag entsorgen lassen z. B. hier. das ist schade, denn so fehlen in der sammlung der abschiedsnotizen einige wichtige exemplare. die mögliche motivation für das löschen (lassen) wirft andererseits weitere bedenkenswerte fragen auf: ist der abschiedstext nach der rückkehr einfach nur noch peinlich? etwas woran man selbst nicht mehr erinnert werden möchte? woran sich andere nicht erinnern sollen? als wäre man nie fort gewesen?

gegenstück zu den abschiedsbriefen sind die bleib-da-bekundungen auf der diskussionsseite. für einige vielleicht (auch) ein gradmesser für die eigene beliebtheit und vielleicht insgeheim der grund für den abschiedstext.

PS. die kategorie "endgültige abschiede" ist erstmal wegen zu großer anziehungskraft geschlossen ;-)

A - G

H - N

P - Z

Englische Wikipedia

Siehe auch

Quellenangaben

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wir müssen, ach, nun scheiden (Wikipedia) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wir müssen, ach, nun scheiden (Wikipedia) aus der freien Enzyklopädie PlusPedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der PlusPedia ist eine Liste der ursprünglichen PlusPedia-Autoren verfügbar.