Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Ulrichstein)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Synagoge in Ulrichstein

Die Synagoge in Ulrichstein, einer Kleinstadt im mittelhessischen Vogelsbergkreis, wurde in den 1860er Jahren in einem 1847 erbauten Bauernhaus eingerichtet. Die profanierte Synagoge an der Herrengartenstraße 7 (ehemalige Untergasse) ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Geschichte und Beschreibung

Im Bereich des heutigen großen Scheunentors war der Zugang für die Männer in den nach Osten ausgerichteten Betsaal mit einer Frauenempore. Zur Empore führte ein Treppenaufgang im Eingangsflur. An der Westseite des Gebäudes war ein Schulraum und darüber die Lehrerwohnung.

1893 wurde eine größere Renovierung des Gebäudes vorgenommen: Es wurden die Türen und Fenster erneuert, die Wände ausgebessert und gestrichen und neue Bänke angefertigt.

Am 12. September 1938 wurde das Synagogengebäude im Zusammenhang mit der Auflösung der jüdischen Gemeinde verkauft.

Nach 1945 wurde das Synagogengebäude zu einem Wohnhaus mit Scheune umgebaut. Anfang der 1980er Jahre wurde im Gebäude eine Steintafel mit dem Namen der im Ersten Weltkrieg gefallenen jüdischen Soldaten der Gemeinde gefunden.

Gedenken

Am Gebäude befinden sich eine kleinere und eine größere Gedenktafel mit Hinweisen auf die ehemalige Synagoge.

Siehe auch

Literatur

  • Thea Altaras: Synagogen und jüdische Rituelle Tauchbäder in Hessen – Was geschah seit 1945? 2. Auflage, Königstein im Taunus 2007, ISBN 978-3-7845-7794-4, S. 268–269.

Weblinks

50.57659749.1933203
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Ulrichstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.