Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Roy Nissany

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roy Nissany (2011)

Roy Nissany (* 30. November 1994) ist ein französisch-israelischer Automobilrennfahrer. Er startete 2013 in der europäischen Formel-3-Meisterschaft. Sein Vater ist der Automobilrennfahrer Chanoch Nissany.

Karriere

Nissany begann seine Motorsportkarriere 2001 im Kartsport, in dem er bis 2009 aktiv war. 2009 debütierte er zudem in der ungarischen E-2000-Meisterschaft im Formelsport. 2010 wechselte er vollständig in den Formelsport. Er wurde von Mücke Motorsport für zwei Jahre unter Vertrag genommen.[1] Er nahm für das Team an der Formel Lista junior teil. Mit einem vierten Platz als bestes Resultat beendete er die Saison auf dem achten Platz.[2]

2011 wechselte er in die ADAC Formel Masters, wo er seinem bisherigen Team Mücke Motorsport treu blieb.[3] Im Auftaktrennen in der Motorsport Arena Oschersleben erreichte er mit einem drittem Platz das Podium. Auf dem Nürburgring erzielte er einen weiteren dritten Platz. Die Saison beendete er auf dem elften Rang. 2012 blieb er in der ADAC Formel Masters. Auf dem Red Bull Ring gewann er ein Rennen.[4] Er verbesserte er sich auf den neunten Gesamtrang.

2013 erhielt Nissany bei Mücke Motorsport ein Cockpit für die europäische Formel-3-Meisterschaft.[5] Während sein Teamkollege Felix Rosenqvist mit 457 Punkten Vizemeister wurde, erreichte Nissany mit elf Punkten den 22. Gesamtrang.

Persönliches

Roy Nissany wuchs bis zu seinem dritten Lebensjahr in Europa auf. Er besitzt die französische und israelische Staatsangehörigkeit. Im Motorsport tritt er mit israelische Lizenz an.[5][6]

Karrierestationen

  • 2001–2009: Kartsport
  • 2009: Ungarische E-2000

Einzelnachweise

  1. Berliner Team Mücke Motorsport verpflichtet Israeli Roy Nissany für zwei Jahre, pressemeldungen.at, 16. Februar 2010.
  2. LO Formel Lista Junior 2010 LO Formel Lista Junior 2010, driverdb.com, Punktestand 2010.
  3. Mücke Motorsport setzt jungen Israeli Roy Nissany 2011 im ADAC Formel Masters ein, sebring.at, 18. Januar 2011.
  4. Roy Nissany sorgt für ersten israelischen Sieg, motorsport-xl.de, 13. August 2012.
  5. 5,0 5,1 „ADAC Formel Masters - Mücke verpflichtet Nissany für Formel 3 EM“. Neue Herausforderung. Motorsport-Magazin.com, 28. Januar 2013, abgerufen am 3. März 2013.
  6. roynissany.com, biohraphy (engl.), Offizielle Homepage, Biographie (engl.).

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Übersicht aktuelle Europäische Formel-3-Teams

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Roy Nissany aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.