Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rätisches Grauvieh

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rätisches Grauvieh

Das Rätische Grauvieh ist eine kleinrahmige Rasse des Hausrindes, die ihren Namen von der altrömischen Provinz Rätia herleitet.

Typ

Ursprünglich konnte man beim Rätischen Grauvieh einen leichteren Albula-Typ und einen etwas schwereren Oberländer-Typ unterscheiden. Sowohl in den Farben als auch in der Form unterschieden sich die Tiere oft erheblich. Sie waren Dreinutzungstiere, also als Arbeitstier sowie für die Milch- und Fleischproduktion geeignet. Es ist kleiner und leichter als das Tiroler Grauvieh.

Geschichte

Häufig führt man die Ursprünge der Rasse auf Kreuzungen zur Zeit der Völkerwanderung zurück.[1] Durch die verschiedenen Kulturen, die im Bündnerland in den Jahrhunderten miteinander in Kontakt kamen, wurde auch deren Vieh miteinander gekreuzt. Bis vor hundert Jahren war das Rätische Grauvieh in Graubünden noch häufig anzutreffen. Um das Jahr 1920 verschwand der Rassetyp in der Schweiz durch Kreuzung mit Braunvieh; einzelne Tiere des Albula-Typs gab es aber noch im Oberengadin. Da sich die Rasse im Tirol bis heute halten konnte, wurden auf Initiative von ProSpecieRara Tiere in die Schweiz eingeführt, so dass die Rasse heute auch dort wieder vorkommt.

Weblinks

 Commons: Rätisches Grauvieh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte des Rätischen Grauviehs. Verein Rätisches Grauvieh Schweiz RGS.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rätisches Grauvieh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.