Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ng Kin Veng

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ng Kin Veng (chinesisch 吳徤榮 / 吴健荣 Wú Jiànróng, * 12. September 1968 in Macau) ist ein macau-chinesischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Ng begann seine Motorsportkarriere im Tourenwagensport. 2002, 2006 und 2008 nahm er in einem Honda Integra an einzelnen Rennen der Asian Touring Car Championship teil. 2009 wechselte Ng in die Macau Touring Car Championship und startete zunächst in einem Honda Integra in der Super Production-Wertung. In seiner ersten Saison erreichte er den dritten Platz. Ab 2010 trat Ng in der AAMC Challenge der Meisterschaft an. Nachdem er in der Saison 2010 den 15. Platz belegt hatte, verbesserte er sich 2011 auf den siebten Rang. Er wechselte in diesem Jahr auf einen Honda Civic. 2012 pilotierte Ng einen Chevrolet Cruze in der Macau Touring Car Challenge und wurde Fünfter in der AAMC Challenge. Darüber hinaus debütierte Ng für China Dragon Racing in einem Chevrolet Cruze in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC).[1] Er nahm an vier Rennen der Saison 2012 teil und blieb ohne Punkte. Auch 2013 nahm er an drei Rennen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft teil. Beim letzten Rennen in Macau verpasste er die Punkte um einen Platz, wodurch er wiederum ohne Punkte blieb.

Persönliches

Ng ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Karrierestationen

  • 2009: Macau Touring Car Championship, Super Production (Platz 3)
  • 2010: Macau Touring Car Championship, AAMC (Platz 15)
  • 2011: Macau Touring Car Championship, AAMC (Platz 7)
  • 2012: Macau Touring Car Championship, AAMC (Platz 5)
  • 2012: WTCC
  • 2013: WTCC

Einzelnachweise

  1. Stefan Ziegler: „Chevrolet-Rekord: Mit neun Autos im WTCC-Starterfeld“. Motorsport-Total.com, 31. Oktober 2012, abgerufen am 30. November 2012.

Weblinks

Chinesische Eigennamen Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Chinesischen. Ng ist hier somit der Familienname, Kin Veng ist der Vorname.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ng Kin Veng aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.