Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Matthew Fox (Theologe)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthew Fox (* 21. Dezember 1940 in Madison, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Priester und Theologe. Er ist der prominenteste Vertreter der Schöpfungsspiritualität, einer christlichen Bewegung, die sich auf mittelalterliche Mystiker und Theologen wie Hildegard von Bingen, Thomas von Aquin, Meister Eckhart und Nikolaus von Kues bezieht.

Leben

Fox wurde auf die Vornamen Timothy James getauft. 1967 empfing er die römisch-katholische Priesterweihe und nahm den Namen Matthew (nach dem Evangelisten Matthäus) an. Er erlangte an der katholischen Hochschule »Aquinas Institute of Theology« (St. Louis, Missouri) den Master-Abschluss sowohl in Philosophie als auch in Theologie. Anschließend promovierte Fox mit summa cum laude zum Doktor der Philosophie (Ph.D.) am Institut Catholique de Paris (Paris, Frankreich). Wegen umstrittener Lehraussagen verlor Fox durch den damaligen Leiter der päpstlichen Kongregation für die Glaubenslehre, Joseph Kardinal Ratzinger (den späteren Papst Benedikt XVI.), 1988 seine theologische Lehrerlaubnis. 1992 wurde er aus dem Orden der Dominikaner entlassen. 1994 übernahm ihn die Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika als Geistlichen. Fox wurde von Bischof William Swing (* 1936) in der Diözese Kalifornien ordiniert.

Fox’ Bücher, insbesondere die Titel Original Blessing (1983) und The Coming of the Cosmic Christ (1988, deutsch: Vision vom kosmischen Christus, 1991), stießen die Bewegung der „Schöpfungsspiritualität“ an. In seiner 1996 erschienenen Autobiografie Confessions: The Making of a Post-Denominational Priest beschreibt Fox sein Leben als Dominikanermönch und seine Kämpfe mit dem Vatikan über sein Verständnis des frühen Christentums. Fox ist der Autor von 22 weiteren Büchern religiösen Inhalts.

Fox lehrte zunächst am Holy Names College in Oakland, Kalifornien, wo er ein »Institute for Culture and Creation Spirituality« (Institut für Kultur und Schöpfungsspiritualität) leitete. Nach weiteren Kontroversen um seine umstrittene Lehre gründete Fox 1996 ebenfalls in Oakland seine eigene Universität, die »University of Creation Spirituality« (Universität der Schöpfungsspiritualität), die sich Anfang 2005 in Wisdom University (Universität der Weisheit) umbenannte. Die Schule tritt für alternative Formen ökumenischer Gottesdienste ein und fördert die Verbindung christlicher liturgischer Formen mit Ritualen der amerikanischen Ureinwohner (zum Beispiel Schwitzhütten) oder heidnischen Naturritualen.

Fox tritt für die Andachtsform der »kosmischen Messe« (The Cosmic Mass, TCM) ein, die westliche liturgische Elemente, Live- und elektronische Musik, Multimedia-Elemente, sowie asiatische und indigene religiöse Elemente verbindet.

Am Pfingstwochenende 2005 schlug Matthew Fox seine eigenen 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg, wo Martin Luther mit seinem Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 die Reformation ausgelöst hatte. In seinen Thesen ruft Fox zu einer neuen Reformation des Christentums auf. In seinem die Aktion begleitenden Buch A New Reformation (Eine neue Reformation) argumentiert Fox, es gebe bereits zwei „Christentümer“ und es sei an der Zeit, diesen Umstand anzuerkennen und die westliche spirituelle Tradition in eine neue Richtung zu führen.

Fox hat gemeinsam mit dem britischen Biologen und Parapsychologen Rupert Sheldrake zwei Bücher verfasst.

Bücher

deutsch

  • Vision vom Kosmischen Christus. Aufbruch ins dritte Jahrtausend. Kreuz, Stuttgart 1991, ISBN 978-3-7831-1073-9, gebunden, 400 Seiten
  • Schöpfungsspiritualität. Heilung und Befreiung für die Erste Welt. Kreuz, Stuttgart 1993, ISBN 978-3-7831-1231-3, 189 Seiten, broschiert
  • Engel – die kosmische Intelligenz. (gemeinsam mit Rupert Sheldrake), Kösel, München 1999, ISBN 3-466-36691-7, 335 Seiten (Taschenbuch 2005)
  • Die Seele ist ein Feld. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Spiritualität. (gemeinsam mit Rupert Sheldrake) Scherz, 2002, ISBN 978-3-502-61023-6, 223 Seiten
  • Revolution der Arbeit. Damit alle sinnvoll leben und arbeiten. Kösel, München 2002, ISBN 978-3-466-36448-0, gebunden, 398 Seiten
  • Ratzinger und sein Kreuzzug. Ein engagiertes Plädoyer für Schöpfungsspiritualität statt Dogmenmacht. ARUN, Bielefeld 2011, ISBN 978-3-86663-065-9, gebunden, 308 Seiten

englisch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Matthew Fox (Theologe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.