Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Lucas Fischer

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lucas Fischer Turnen
Persönliche Informationen
Nationalität: SchweizSchweiz Schweiz
Disziplin: Gerätturnen
Spezialgerät/e: Barres parallèles.svg Barren
Verein: STV Lenzburg / Satus Oberentfelden
Trainer: Bernhard Fluck
Geburtstag: 30. August 1990
Größe: 167 cm

Lucas Fischer (* 30. August 1990) ist ein Schweizer Kunstturner. Er wurde 2013 Vize-Europameister am Barren.

Leben

Lucas Fischer begann mit fünf Jahren mit dem Kunstturnen. Sein Stammverein ist Satus Oberentfelden.[1] 2000 wurde er in den Jugend-, 2003 in den Nachwuchskader aufgenommen. 2004 bestritt er einen U16-Länderkampf und erreichte beim internationalen Nachwuchsturnier in Cottbus den fünften Platz im Mehrkampf. 2005 wurde er Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft und gewann bei einem U16-Länderkampf in Avignon den Mehrkampf. 2006 nahm er an den Junioren-Europameisterschaften in Griechenland teil, wo er mit dem Team und am Boden den vierten Rang belegte. 2007 gewann er fünf Schweizer Meistertitel bei den Junioren. Ein Jahr später gewann er am Barren den ersten nationalen Titel in der Eliteklasse und wurde Vizemeister am Reck.

Seinen größten Erfolg erzielte er mit dem Gewinn der Silbermedaille am Barren bei den Europameisterschaften 2013 in Moskau. Beim Weltcup in Cottbus wurde er in diesem Jahr an seinem Spezialgerät Dritter.

Lucas Fischer leidet seit 2010 an Epilepsie.[2] Im September 2013 musste er nach einem Anfall die Weltmeisterschaften 2013 kurzfristig absagen.[3]

Fischer lebt in Magglingen.[1] Er nahm Gesangsunterricht und tritt gelegentlich als Sänger auf.[2] Im März 2013 veröffentlichte er ein Video mit dem Adele-Cover Someone Like You.

Erfolge

  • Europameisterschaften 2013: Silbermedaille am Barren
  • Schweizer Meister 2008 am Barren
  • Schweizer Juniorenmeister 2008 Mehrkampf
  • Schweizer Juniorenmeister 2007 Mehrkampf, Boden, Ringe, Barren und Reck

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Kunstturner Lucas Fischer aus Möriken wird «Aargauer des Jahres» Aargauer Zeitung, 23. November 2013, abgerufen am 7. Dezember 2013.
  2. 2,0 2,1 Der singende Kunstturner – Lucas Fischer: «Mutter fand mich mit Schaum vor dem Mund» Blick.ch, 23. Dezember 2012, abgerufen am 7. Dezember 2013.
  3. Kunstturner Lucas Fischer: «Ich erhole mich nur langsam» SRF, 6. September 2013, abgerufen am 7. Dezember 2013.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lucas Fischer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.