Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Leon Gonczarowski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leon Gonczarowski (geb. 15. Juni 1919 in Szczuczyn; gest. 26. März 2015 in Caesarea in Israel) war Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde in Hof und Unternehmer der von ihm gegründeten Firma Le-go Bekleidungswerke mit Hauptsitz in Hof-Moschendorf.

Leben

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ließ sich Leon Gonczarowski in Hof nieder und gründete Anfang der 1950er Jahre zunächst als Einzelunternehmer eine Strumpfwarenfabrik und stellte Strümpfe und später Damenoberbekleidung her. Die Familie mit Frau Kamilla († 1994) und zwei kleinen Söhnen war vom damals polnischen Lida über Tschechien nach Hof geflüchtet. Im Jahr 1959 entstand das sich zunehmend vergrößernde Fabrikationsgelände, wo bis zu 1000 Menschen Arbeit fanden. Weltweit waren es bis zu 9000 Mitarbeiter. Der Sohn Dr. Jakob Gonczarowski[1] wurde 2007 Geschäftsführer und das Unternehmen verkleinerte sich und richtete sich mit der Herstellung Technischer Textilien als Zulieferer für die Autoindustrie neu aus.

Am 15. Mai 1998 wurde die nach ihm benannte Synagoge eingeweiht. Leon Gonczarowski war Wolf Weils Nachfolger als Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde. Ihm wurde im Jahr 2018 die dem Unternehmen anliegende Straße in Moschendorf gewidmet.

Auszeichnungen

Literatur

  • Biographische Sammlung im Stadtarchiv Hof: 0365 Gonczarowski, Leon
  • Artikel der Frankenpost vom 28. März 2015: Le-go-Gründer stirbt in seiner Heimat Israel.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biographische Sammlung im Stadtarchiv Hof, 2592
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Leon Gonczarowski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.