Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Lazarus Straus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lazarus Straus (geb. 1809 in Otterberg bei Kaiserslautern; gest. 14. Januar 1898 in New York) war deutscher Händler und Unternehmer.

Straus war das älteste von vierzehn Kindern von Isaac Straus, der im Auftrag von Napoleon ein Konzept für die Emanzipation der Juden im linksrheinischen Bayern erarbeitete, und dessen Frau Johanette. Isaac Straus nahm 1808 auf ein Dekret Napoleons hin den Nachnamen Straus an.

Aus seiner ersten Ehe 1838 mit Davora Fanni Levi († 1943) hatte er eine Tochter und aus seiner zweiten Ehe mit deren Schwester Sara Levi hatte er vier Söhne und eine Tochter. Darunter der Unternehmer und Abgeordnete Isidor Straus, der Unternehmer Nathan Straus und der US-Botschafter in der Türkei Oscar Solomon Straus.

An der Revolution von 1848 nahm er nicht teil, sympathisierte aber damit. 1852/1853 wanderte er in die USA nach Georgia aus. Zwei Jahre später kamen seine Frau und drei seiner Söhne nach. Zunächst arbeitete er als Hausierer. Kurze Zeit später eröffnete er mit dem Gewinn aus dem Verkauf seines Besitzes in Deutschland einen Gemischtwarenladen in Talbotton. 1863, während des amerikanischen Bürgerkrieges, zog er nach Columbus. Aufgrund des Bürgerkrieges litt sein Geschäft und er zog nach New York City. Mit seinem Sohn Isidor gründete er in der Chambers Street ein Geschirr- und Glaswarenhandelsgeschäft. Als seine anderen Söhne eintraten, benannte er es in L. Straus & Sons um. 1773 eröffneten sie im Untergeschoss des Ladens von Rowland H. Macy an der 14. Straße eine eigene Abteilung. 1882 gründete er die New York und Rudolstadt Pottery Co. Inc, die in Rudolstadt Porzellanwaren produzierte. Nach dem Tod von Macy 1877 erwarb sie 1887 Anteile an dessen Kaufhaus und 1895 das komplette Kaufhaus.

Gleichzeitig war er Philanthrop und unterstützte Forschungen in der jüdischen Geschichte. Er war in der jüdischen Gemeinschaft von New York tief verwurzelt. Er gilt als Patriarch des deutschen Judentums in New York.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lazarus Straus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.