Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kurt Pauletto-Vetter

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurt Pauletto-Vetter

Kurt Pauletto-Vetter (1933–2023)

Leben

  • tachles, 25.8.2023:

Der (katholische) Basler Grafiker und Maler Kurt Pauletto-Vetter ist am 10. August 2023 im Alter von 90 Jahren im Alters-und Pflegeheim Holbeinhof verstorben. Kurt Pauletto kam im Jahr 1933 als Sohn einer italienischen Einwandererfamilie in Basel zur Welt. In seinem künstlerischen Schaffen spezialisierte er sich unter anderem auf Holzschnitte, Lithografien, Malerei und Kunst am Bau. Berühmt war er für seine Wandbilder und Buchillustrationen, als Laternenmaler an der Basler Fasnacht sowie für seine Porträts.

Noch im März dieses Jahres zeigte er anlässlich seines 90. Geburtstags in der Galerie am Heuberg in Basel mehrere Porträtserien. Bekannt sind auch seine Porträts der beiden IGB-Rabbiner Leo Adler und Israel Meir Levinger; beide sind mehr als blosse Abbildungen. Man spürt die Persönlichkeiten der Rabbiner, welche Pauletto auf der Leinwand festgehalten hat. So hört man etwa beim Betrachten des Bildes von Rabbiner Adler plötzlich seine unvergesslichen Predigten und ist zurückversetzt in die Unterrichtsstunden in der 3. und 4. Klasse der Jüdischen Primarschule, die einen derart bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Bei einem persönlichen Treffen erzählte Kurt Pauletto einmal von den Sitzungen mit Rabbiner Adler, wie sehr er von dessen Persönlichkeit, Witz, Menschlichkeit, Gelehrsamkeit und rhetorischer Kraft beeindruckt war. Die Begegnung habe ihn geprägt. Das spürt man, wenn man das Gemälde betrachtet – es ist ebenso wie das Bild von Rabbiner Levinger aus dem Leben gegriffen. Die Persönlichkeiten der beiden Rabbiner derart auf die Leinwand zu bannen, ist ganz grosse Kunst. Paulettos Rabbinerproträts hängen heute zusammen mit einem von einem anderen Künstler gemalten Bild von Rabbiner Arthur Weill, dem Vorgänger von Rabbiner Adler, und einer Zeichnung des Interieurs der Synagoge von Hegenheim, der Muttergemeinde der Israelitischen Gemeinde Basel (IGB), im Vorstandszimmer der IGB. Wer immer es betritt, wird an Pauletto erinnert. Möge sein Andenken zum Segen sein.