Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Klaus Meyer (Landrat)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Peter Matthias Meyer (* 15. März 1910 in Bleicherode; † 21. April 1973 in Lüneburg) war ein deutscher Jurist und Beamter. Von 1939 bis 1945 war er Landrat des Kreises Plön und von 1968 bis 1973 Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg.

Leben

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Graz, Hamburg, Heidelberg und Berlin wurde Meyer 1938 Regierungsrat im Rechtsministerium in Berlin.[1] Am 15. August 1932 trat er in die NSDAP ein und am 1. Juni 1933 in die SS. Von September 1939 bis 1945 war er Landrat des Kreises Plön. Da er aber im Juni 1940 freiwillig in den aktiven Wehrdienst wechselte, wurde er während der restlichen Zeit kommissarisch vertreten.[2]

1948 erfolgte die Zulassung zum Verwaltungsrechtsrat und Rechtsanwalt in Plön. 1952 wurde er Oberregierungsrat in Kiel und 1953 Oberverwaltungsgerichtsrat am Oberverwaltungsgericht Lüneburg. Dort war er ab 1954 Vorsitzender Richter des 1. Senats für Bausachen. Von 1968 bis 1973 war er Vizepräsident des Gerichts.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Niedersächsische Personen. Abgerufen am 26. März 2024.
  2. 150 JAHRE KREISE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN. In: kreis-ploen.de. Abgerufen am 25. März 2024.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Klaus Meyer (Landrat) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.