Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl-Hermann Zülch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl-Hermann Fürchtegott Zülch (* 21. Februar 1907 in Allenstein; † 25. Januar 1985 in Bad Wildungen) war ein deutscher Jurist und Landrat.

Leben und Wirken

Er war ein Sohn des Allensteiner Oberbürgermeisters Georg Zülch und dessen Frau Karoline, geborene von Brincken (1880–1948).

Nach dem Schulbesuch studierte er Recht und legte beide Staatsexamen ab. Der NSDAP trat er am 1. Dezember 1930 bei (Mitglieds-Nr. 399.076). Daneben war er SA-Sturmführer.

Im nationalsozialistischen Deutschen Reich wurde er Regierungsassessor bei der Bezirksregierung in Stade. Im März 1939 wurde er als kommissarischer Landrat im Landkreis Grulich im Reichsgau Sudetenland eingesetzt. Im Juni 1939 wurde er zum Regierungsrat befördert und im September 1939 endgültig zum Landrat von Grulich ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Landkommissar für das Gebiet des beim Überfall auf Polen besetzten polnischen Kreises Szubin (deutsch Schubin) bestellt. Bereits zwei Monate später wechselte er als Landrat in den Landkreis Rumburg, der wie Grulich im Sudetenland lag. Kurze Zeit danach gab er diese Funktion ab und wurde im Landkreis Schubin im annektierten Teil Polens als Landrat und zugleich Kreisleiter der NSDAP eingesetzt. Ab April 1942 befand er sich im Kriegseinsatz und ließ sich von Herbert Banse, dem Landrat des Nachbarkreises Dietfurt vertreten. Er kehrte im Oktober 1943 als politischer Leiter mit dem NSDAP-Dienstrang eines Hauptabschnittsleiters in die Kreisleitung im früheren Kreis Schubin zurück, der inzwischen „Altburgund“ genannt wurde und dessen Verwaltungssitz sich ab November 1943 in Dietfurt befand. Das Amt des Landrats beider Kreise übernahm er nun wieder selbst (für Dietfurt kommissarisch) und übte es bis zur Eroberung des Gebiets durch die Rote Armee im Januar 1945 aus.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er in Hamburg und war Mitinhaber des Versicherungsmaklerbüros Sturzenbecher & Zülch.[1] Am 20. Februar 1955 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Kreisgemeinschaft Stadt Allenstein in der Landsmannschaft Ostpreußen in Gelsenkirchen.[2] In den 1950er und 1960er Jahren war er am Aufbau des Amrumer Kreises beteiligt, einer in Zülchs Haus auf Amrum angesiedelten Bündischen Jungenschaft,[3] aus der später die von seinem Sohn Tilman Zülch mitgegründete Gesellschaft für bedrohte Völker entstand. Aus seiner Ehe mit Erika Zülch geborene Balzer gingen neben Karl-Tilman die beiden Töchter Anna Barbara und Uta hervor.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter M. Quadflieg: Gerhard Graf von Schwerin. Wehrmachtgeneral, Kanzlerberater, Lobbyist. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2015, ISBN 978-3-506-78229-8, S. 220.
  2. Aus den Heimatkreisen. In: Preußische Allgemeine Zeitung, 27. August 2005, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  3. Unterlagen zum Amrumer Kreis im Archiv der deutschen Jugendbewegung, Bestandssignatur N 132 Schubert, Werner (1912–1994).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl-Hermann Zülch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.