Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Johann III. von Werder

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epitaph für Johann III. von Werder im Merseburger Dom

Johann III. von Werder († 24. Juli 1466) war von Anfang Oktober 1463 bis zu seinem Tod 1466 Bischof von Merseburg.

Leben

Johann III. von Werder entstammte dem Adelsgeschlecht von Werder. Er war von 1432 bis 1450 Dekan und seit 1450 Propst des Merseburger Domkapitels.

Unter der Orgelempore des Merseburger Doms befindet sich ein Epitaph für Johann III. mit der Darstellung seines Namenspatrons Johannes des Täufers im kurzen Fellrock und mit dem Lamm Gottes auf dem Arm, auf das er mit dem rechten Zeigefinger deutet (Joh 1,29 EU). Das Epitaph wurde um 1540 vom Bildhauer der Schrankenreliefs der Lindenau-Kapelle geschaffen.

Literatur

  • Markus Hörsch: Gedenkplatte für Bischof Johann III. von Werder († 1466). In: Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz (Hrsg.): Der Merseburger Dom und seine Schätze. Zeugnisse einer tausendjährigen Geschichte. Petersberg 2008, ISBN 978-3-86568-408-0, S. 139–140.


Vorgänger Amt Nachfolger
Johann II. Bose Bischof von Merseburg
1463–1466
Thilo von Trotha
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Johann III. von Werder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.456 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.456 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.