Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jacob Israel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacob Israel (geb. 3. Juni 1621 in Düsseldorf; gest. 17. Februar 1674 in Heidelberg) war ein deutscher Arzt, Stadtphysikus und Professor in Heidelberg.

Leben

Porträt von Jacob Israel (Stich nach einem Gemälde von A. Hinderich)

Nach dem Besuch von Gymnasien in Duisburg und Köln studierte Jacob Israel in den Niederlanden, England und Frankreich und wurde schließlich 1650 in Freiburg im Breisgau zum Dr. med. promoviert. Im März 1651 wurde er als Stadtphysikus in Heidelberg angestellt und im Dezember 1652 von Kurfürst Karl Ludwig zum Professor an der dortigen Universität berufen. Er lehrte Physiologie, Anatomie und Chirurgie, ab 1672 dann Medizinische Praxis, Pathologie und Pharmazeutik. Im Jahre 1658 bekleidete er das Amt des Prorektors der Universität (Rektor war sozusagen „honoris causa“ ein Graf v. Nassau-Saarbrücken) sowie in den Jahren 1662, 1670 und 1673 das des Rektors. 1665 wurde er vom Kurfürsten zum Generalarzt und Aufseher in den Spitälern des Sapienzkollegiums und der Waisenhäuser zu Handschuhsheim und Mannheim bestellt.

Jacob Israel veranstaltete öffentliche Sektionen menschlicher Körper gegen eine Eintrittsgebühr. Er setzte das Verbot der Schweinehaltung in der Stadt Heidelberg durch. Er wohnte in der Dreikönigstraße 10, wo seine Witwe noch bis 1686 genannt wird.

Die Professur des jüdischen Mediziners Jacob Israel blieb ein Einzelfall und bedeutete nicht die ̈Öffnung der Universität für Juden als Lehrer oder Studenten. Erst 1724 wurde in Heidelberg der erste jüdische Student immatrikuliert: Seligmann Elkan Heymann Bacharach aus Mannheim.

Weblinks

  • Jacob Israel beim Heidelberger Geschichtsverein (abgerufen am 21. November 2012)
  • Juden an der Universität Heidelberg (mit einem Kupferstich nach A. Hinderich von J. Schweizer und dem Titelblatt der Dissertation von 1669 "De Colico Dolore")
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jacob Israel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.444 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.444 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.