Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdische Friedhöfe in Oschersleben (Bode)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Jüdischen Friedhöfen in Oschersleben handelt es sich um zwei jüdische Friedhöfe in der Stadt Oschersleben im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt.

Alter Friedhof

Der 988 m² große Friedhof lag an der Stadtmauer an der Halberstädter Straße. Eröffnet wurde er mit einer ersten Beisetzung im Jahr 1678. Die letzte Beisetzung fand 1905 statt. Am 1. Juni 1938 wurde das Friedhofsgelände verkauft. Es kann nicht mehr festgestellt werden, an welcher Stelle der Friedhof genau lag.

Neuer Friedhof

Der zu Beginn des 20. Jahrhunderts neu angelegte Friedhof liegt an der Hornhäuser Chaussee, Ortsausgang Richtung Hornhausen, neben dem städtischen Friedhof. Die jüdische Gemeinde konnte das Grundstück damals für 4.000 Reichsmark erwerben. Die beiden letzten Beisetzungen fanden im Jahr 1938 statt. Es sind nur noch drei Grabsteine vorhanden. Anfang November 2009 wurde ein Gedenkstein zum Gedenken an die jüdischen Mitbürger der Stadt eingeweiht. Ende November 2009 wurde der Friedhof geschändet. Dabei wurden drei Grabsteine umgestoßen.

Weblinks

52.03144211.203456
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdische Friedhöfe in Oschersleben (Bode) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.