Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hofmark Pasing

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hofmark Pasing im heutigen Münchner Stadtteil Pasing wird seit dem 16. Jahrhundert mit einer eigenen Niederen Gerichtsbarkeit in den Urkunden erwähnt.

Lehensträger der Hofmark Pasing waren nicht nur adelige herzoglich-kurfürstliche Beamte, zum Beispiel aus den Familien Schwarzenberg, Neuburger und Berchem, sondern auch Münchner Patrizier.

Schloss Gatterburg nach der Renovierung im Jahr 2014

Die überschuldete Familie Berchem veräußerte 1814 den Hofmarkbesitz an die Zivilliste König Max I. Josephs. Damit wurde das Wasserschloss Besitz des Hauses Wittelsbach. Nachdem es 1817 an Prinz Carl übergegangen war, wurde es abgerissen und am südlichen Ortsrand ein Landschloss errichtet, das 1869 zum heutigen Schloss Gatterburg erweitert wurde.

Mit der neuen Landgerichtseinteilung im Jahr 1802 kam Pasing zum Landgericht München, dem Vorläufer des heutigen Landkreises München. Mit dem Gemeindeedikt und der Erhebung Pasings zur eigenständigen Gemeinde im Jahr 1818 war die Ordnung als Hofmark beendet.

Die Patrimonialgerichtsbarkeit samt ehemaligem Hofmarksbesitz und Schloss Gatterburg ging 1834 an Ritter Felix von Hilz und 1840 an Freiherrn Karl von Beck.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hofmark Pasing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.456 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.456 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.