Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hanns Schwarz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hanns Schwarz, eigentlich Ignatz Schwarz (geb. 11. Februar 1888 in Wien; gest. 27. Oktober 1945 in Hollywood, Kalifornien) war ein deutscher Filmregisseur österreichischer Herkunft.

Schwarz besuchte die Kunstakademie in Wien. Er studierte dann Innenarchitektur und Malerei in Düsseldorf und Paris. Studienreisen führten ihn nach Ägypten, England und weitere Länder Europas. Der Auftrag, für die bulgarische Regierung einen Kulturfilm herzustellen, brachte ihn mit dem Film in Kontakt.

Er kam 1923 nach Berlin und drehte - ab 1925 ausschließlich bei der Ufa - in den letzten Jahren der Stummfilmzeit einige Unterhaltungsfilme, aus denen der 1929 entstandene Die wunderbare Lüge der Nina Petrowna mit Brigitte Helm in der Hauptrolle sich heraushebt. Mit Beginn des Tonfilms in Deutschland gehört er zu den ersten, die sich dem Musik- bzw. Operettenfilm widmen. Er schuf die erfolgreichen Filme Melodie des Herzens (1929), Liebling der Götter (1930), Einbrecher (1930) und Bomben auf Monte Carlo (1931).

1933 emigrierte Schwarz wegen seiner jüdischen Herkunft aus Deutschland. In England drehte er im selben Jahr noch mit der erst 19jährigen Ida Lupino Prince of Arcadia, die englische Version von Karl Hartls Der Prinz von Arkadien, bevor er 1934 seine Zukunft in den USA suchte. Dort arbeitete er als Drehbuchautor unter dem Namen Howard Shelton, Regieaufträge erhielt er jedoch nicht. Seinen letzten Film Return of the Scarlet Pimpernel inszenierte er in London.

Hanns Schwarz war von 1920 bis 1922 mit der Schauspielerin Lissi Arna verheiratet.

Filmografie

  • 1924: Zwei Menschen
  • 1924: Die Stimme des Herzens
  • 1924: Nanon
  • 1925: Das Fräulein vom Amt
  • 1926: Die Kleine vom Varieté
  • 1927: Die Czardasfürstin
  • 1927: Petronella - Das Geheimnis der Berge
  • 1928: Die Durchgängerin
  • 1928: Ungarische Rhapsodie

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hanns Schwarz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.